Migration von HELIOS UB2 auf UB64

Installation

Alle UB64-Einstellungen sind mit UB2 kompatibel. Das bedeutet, dass die UB64-Software überinstalliert werden kann und alles wie vorher funktioniert, sobald Ihre neuen UB64-Aktivierungsschlüssel installiert sind. Bitte stellen Sie sicher, dass Sie auch alle verfügbaren UB64-Updates, die mit u1100 und höher beginnen, prüfen und installieren. Bitte lesen Sie unsere Tech Infos, die allgemeine Kompatibilitätsartikel und mögliche Workarounds und Ratschläge enthalten.

Was ist neu in UB64?

Siehe Was ist neu in UB64?

Windows: DEr Volumename „HELIOS_APPS“ wird zu „HELIOS Applications“

Anwender, welche die automatische Windows-Netzlaufwerkszuordnung von „HELIOS_APPS“ verwenden, müssen diese stattdessen in „HELIOS Applications“ ändern. Auch Verknüpfungen zum „HELIOS_APPS“-Volume müssen in „HELIOS Applications“ geändert werden.

Volltextindizierung (Index Server)

In UB64 ist PDF HandShake für die PDF-Volltextindexierung nicht mehr erforderlich. Über die Einstellungsoption PDF-Text Indizieren in den Volumeeinstellungen in HELIOS Admin lässt sich die PDF-Volltextindexierung aktivieren. Siehe auch: Tech Info #155: „HELIOS UB64 PDF full-text indexing performance considerations“.

Um von den neuen Indexierungsfunktionen (Indizierung von Zip-Archiven, PDF-Text, Farbetiketten usw.) profitieren zu können, ist es erforderlich, aus dem Volumemenü in HELIOS Admin Spotlight-Index neu erstellen aufzurufen. Zuvor sollten Sie dort aber die Funktion Schreibtisch aufbauen ausführen, um sicherzustellen, dass eine gültige „.Desktop“-Datenbank mit allen Dateien vorhanden ist.

Neuaufbau der „.Desktop“-Datenbank

Die „.Desktop“-Datenbank („Schreibtisch“) ist vollständig kompatibel zwischen bestehenden UB2-Installationen und UB64. Es ist auch möglich, ein Downgrade von UB64 auf UB2 durchzuführen, ohne dass ein Neuaufbau erforderlich ist. Obwohl es nicht notwendig ist, nach der UB64-Migration einen Neuaufbau des Schreibtischs vorzunehmen, wird empfohlen, alle Schreibtische neu aufzubauen, da wir einen neuen Datenbankindex hinzugefügt haben, der den Zugriff beschleunigt. Siehe auch: Tech Info #170: „Slow file server performance after UB64 migration“.

Java-Anforderungen für Windows

Eine 64-Bit-Java-Version ist sowohl für die Windows-Plattform als auch für die Client-Programme HELIOS Admin, ICC Tagger und Touch erforderlich.

ImageServer

Der Name des Volumes „OPI Tools“ wurde zu „ImageServer Tools“.

PrintPreview

Die PostScript-RIP-Anwendung „psrip“, die zur Erstellung einer Vorschau von Vektor-EPS- und PostScript-Dateien gedacht ist, ist jetzt Bestandteil von HELIOS ImageServer UB64.

SMB-Name für Home-Volumes

Die Erzeugung variabler Volume-Namen („~%u“) für das Home-Verzeichnis („~“) wird nicht mehr unterstützt. Dies hat mit PCShare UB2 für Windows-Clients aufgrund von Einschränkungen des SMB/CIFS-Protokolls, die manchmal die Volume-Liste vor der Benutzerautorisierung aufzählen, nicht richtig funktioniert.

Um dieses Problem zu vermeiden, lautet der Standard-SMB-Name für die Home-Verzeichnisse aller Benutzer jetzt „Home“ oder so, wie in den Volume-Einstellungen angegeben. Die Erzeugung des Namens über die „%u“-Variable wird nicht mehr unterstützt.

Bei einer Überinstallation wird der SMB-Name eines bestehenden Home-Verzeichnis-Volumes von „~%u“ in „Home“ geändert. Wenn das Home-Verzeichnis nicht als HELIOS Volume definiert ist oder wenn der SMB-Name von „~%u“ abweicht, wird nichts geändert.

Mac-OS-9-Anwendungen HELIOS Mail und HELIOS Terminal

Bei der Installation von UB64 werden die alten HELIOS Mail- und HELIOS Terminal-Anwendungen aus dem Volume „HELIOS Applications“ entfernt. Bestehende Mac-OS-9-Clients, die diese Programme verwenden, funktionieren weiterhin. Wenn Sie also HELIOS Mail oder HELIOS Terminal auf Ihren Mac-OS-9 Clients benötigen, erstellen Sie eine Sicherungskopie dieser Programme.

Unterstützte Plattformen

Für eine schnellere Leistung und zur Überwindung von Beschränkungen der Speicherressourcen sind alle Programme 64-bit-basiert. Einzelheiten finden Sie hier:


 
Automatisierung über Script Server

Die Lizenzanforderungen an die PDF-bezogenen Tool Server-Konvertierungswerkzeuge („pdfflatten“, „html2pdf“, „pdf2bmp“) haben sich geändert.

Anstelle der früher erforderlichen PDF HandShake-Lizenz muss eine gültige ImageServer-Lizenz in die jeweilige Konfigurationsdatei eingetragen werden, z. B:
# $Id: osxpdfflatten.conf,v 1.5 2013/11/19 16:07:33 demouser Exp $
#@(#)HeliosVersion 3.0.0b5 Copyright 2007-2014 HELIOS Software Garbsen
# config file
Tool=osxpdfflatten
License=ImageServer
Exclusive=Acrobat


Migration von HELIOS UB64 auf G8
Migration von HELIOS UB+ auf UB2
Migration von HELIOS UB+ CD023 auf CD024
Migration von HELIOS UB auf UB+
Migration von HELIOS 4th generation auf UB