HELIOS SDK

The HELIOS SDK can be used to enhance and customize the HELIOS products. For the OpenImage API it is required that a fully licensed EtherShare product is used. The HELIOS SDK contains the previously separately distributed OpenImage SDK. The table below enumerates the features of the HELIOS SDK.

API Required Product Description
Unicode EtherShare The Unicode API allows third-party applications to use the HELIOS Unicode conversion API to convert text between different encodings. All major encodings including Japanese Shift-JIS are supported and the results will be the same as the file name conversions used in EtherShare and PCShare
Unicode Conversion Modules EtherShare The Unicode conversion module API allows third parties to extend the Unicode API with new conversions. The resulting conversion table is available to all programs, including the EtherShare Admin volume charset pop-up menu
Print Quota Extensions EtherShare This API allows to intercept the print process early in the beginning and after completing the job. The beginning phase may abort a print job, for example because a user is over quota. The ending phase will receive all the information that is also written into the accounting file and for example might update a database with this information
OPI Layout Notifications EtherShare and
ImageServer
This API allows developing applications that recieve notifications over a TCP connection about newly created layout images. This could be used to automate processing or entering the new image in a database
File Change Notifications EtherShare and ImageServer This API allows developing applications that recieve notifications over a TCP connection about changes to files with a certain Mac type or PC suffix. The event can be one of closed after modification, deletion or rename. This could be used for workflow automation systems that track file locations
OpenImage Print Job Image References EtherShare and ImageServer This API allows receiving notifications about PostScript jobs entering the system that reference images which must be resolved. This can be used for example to retrieve hi-res images from archival storage so the data is available upon printing. This also includes pre- and postprocessing the PostScript output of the printer interface programs
OpenImage File Formats EtherShare and ImageServer This API allows extending the OPI server to recognize new image file formats. These new formats will be used by all the OPI programs for recognizing hi-res or generating lo-res images
OpenImage Scalers and Filters EtherShare and ImageServer This API allows to implement alternate image scaling and filtering algorithms
OpenImage Color Matching Modules EtherShare and ImageServer This API allows implementing new color matching and converter algorithms besides the built-in Heidelberger CMM

It is required to be familar with ANSI C and the UNIX programming environment to use the HELIOS SDK.

To download the SDK you will need to fill out this form

HELIOS SDK

Mit dem HELIOS SDK (Software Development Kit) lassen sich HELIOS Produkte erweitern und an die Bedürfnisse der Benutzer anpassen. Für das OpenImage-API (Application Programming Interface) ist ein volllizensiertes EtherShare erforderlich. Das HELIOS SDK enthält auch das – bisher nur separat verkaufte – „OpenImage“-SDK. Die Tabelle listet die Funktionen des HELIOS SDK auf.

API Benötigt Beschreibung
Unicode EtherShare Das Unicode-API erlaubt einem Drittanbieter-Programm die Nutzung des HELIOS Unicode-Conversion-API zum Umwandeln zwischen verschiedenen Textkodierungen. Die verbreitetsten Textkodierungen inkl. „Japanese Shift-JIS“ werden unterstützt, wobei das Ergebnis der in EtherShare und PCShare verwendeten Umwandlung von Dateinamen entspricht
Unicode Umwandlungsmodule EtherShare Das API für Unicode-Umwandlungsmodule erlaubt einem Drittanbieter-Programm die Erweiterung des Unicode-API mit neuen Umwandlungen. Die daraus entstehende Umwandlungstabelle steht allen Programmen zur Verfügung, so auch dem Aufklappmenü für die Auswahl des Volume-Zeichensatzes in EtherShare Admin
„Print Quota“ Erweiterungen EtherShare Dieses API erlaubt das Abfangen des Druckprozesses ganz am Anfang sowie nach Beendigung. In der Anfangsphase kann ein Druckauftrag z. B. abgebrochen werden, wenn ein Benutzer sein Kontingent überschreitet. Am Schluss werden die Informationen empfangen, die auch in die Abrechnungsdatei geschrieben werden und mit dieser Information beispielsweise eine Datenbank aktualisieren
„OPI-Layout“ Benachrichtigung EtherShare und
ImageServer
Mit diesem API lassen sich Anwendungen entwickeln sowie Benachrichtigungen über neu erzeugte Layoutdateien über TCP-Verbindungen empfangen. Auf diese Weise lassen sich Arbeitsschritte automatisieren oder neue Bilddateien in eine Datenbank einpflegen
„File Change“ Benachrichtigung EtherShare und ImageServer Mit diesem API lassen sich Anwendungen entwickeln, die über eine TCP-Verbindung über Dateiänderungen mit einem bestimmten Mac-Typ oder PC-Suffix benachrichtigt werden. Das Ereignis kann eines der folgenden sein: „Geschlossen nach Änderung“, „Gelöscht“ oder „Umbenannt“. Genutzt werden diese Ereignisse von Automatisierungssystemen für Workflows, die den Speicherort von Dateien festhalten
„OpenImage“ Bildreferenzen vom Druckauftrag EtherShare und ImageServer Mit diesem API lassen sich Benachrichtigungen über im System eingehende PostScript-Aufträge mit noch aufzulösenden Bildreferenzen empfangen. Genutzt werden kann dies beispielsweise für archivierte, hoch aufgelöste Bilder, damit die Daten beim Drucken verfügbar sind. Dies schließt die Vor- und Nachbereitung der PostScript-Ausgabe der Druckerschnittstellen ein
„OpenImage“ Dateiformate EtherShare und ImageServer Mit diesem API kann der OPI-Server um die Erkennung neuer Bilddateiformate erweitert werden. Diese neuen Formate werden von allen OPI-Programmen für die Erkennung von hoch aufgelösten Originalen sowie zur Erzeugung von Layoutbildern verwendet
„OpenImage“ Skalierung und Filter EtherShare und ImageServer Dieses API erlaubt die Implementierung alternativer Skalierungs- und Filteralgorithmen
„OpenImage“ Farbanpassungsmodule EtherShare und ImageServer Dieses API erlaubt, neben der eingebauten Heidelberger CMM, die Implementierung neuer Farbanpassungs- und Umwandlungsalgorithmen

Um das HELIOS SDK zu benutzen, sollte man mit ANSI C und der UNIX-Programmierumgebung vertraut sein.

Um das SDK herunterzuladen, füllen Sie bitte dieses Formular aus