HELIOS indiziert InDesign und PDF XMP-Metadaten für die Spotlight-Suche

HELIOS Dateiserver-Update verbessert Spotlight-Suche durch automatisches Indizieren von InDesign und Acrobat PDF XMP-Metadaten inklusive individueller Datenfelder. Schnelles Finden von Server-Dateien von Mac-, Windows- und Web-Clients über Metadaten.

Hannover, 18. Oktober 2012

HELIOS Software GmbH, Hersteller der bekannten Datei- und Druck-Serversoftware HELIOS EtherShare, PCShare und WebShare erweitert ihr plattformübergreifendes Index Server Suchsystem, das mit Apples Spotlight-Technologie kompatibel ist, so dass nach XMP-Metadaten aus InDesign- und Acrobat PDF-Dokumenten gesucht werden kann. Nun können Windows-, Mac- und Web-Anwender schnell und einfach InDesign- und PDF-Dateien auf großen Server-Volumes finden, indem sie nach Autor, Copyright und anderen Metadateninhalten suchen. Dies erhöht die Effektivität und reduziert die Kosten für Kreativabteilungen, die mit InDesign arbeiten, sowie für Unternehmen beliebiger Größe und Behörden, die darauf angewiesen sind, schnell auf Daten zugreifen zu können, die in PDF-Dokumenten gespeichert sind.

„Fotografen, Grafiker und Mediendienstleister speichern ihre Projektmetadaten in vorhandenen und individuell angelegten XMP- und IPTC-Feldern. Mit Adobe Bridge als digitales Media-Asset-Management-Werkzeug werden diese Daten bearbeitet und gepflegt“, erklärt Helmut Tschemernjak, Geschäftsführer der HELIOS Software GmbH. „Unsere HELIOS Spotlight-Suche ergänzt Bridge beim Finden von Dateien anhand von Metadaten auf großen Server-Volumes. Die Spotlight-Suche funktioniert an jedem Mac-, Windows- und Web-Client ohne Bridge Installation und ist blitzschnell.“.

Die neuen Spotlight-Suchfunktionen enthalten:

  • Adobe InDesign CS 3 bis CS 6 XMP Indizierung, inklusive Autor, Titel, Beschreibung, Copyright und andere XMP-Metadatenfelder
  • Acrobat PDF XMP-Indizierung, als Ergänzung zur den schon vorhandenen Indizierungs- und Suchfunktionen in PDF-Dokumentinformationen, PDF-Formularfelder und PDF-Textinhalten
  • Individuell definierte XMP-Metadatenfelder in Photoshop-, InDesign- und Acrobat-Dokumenten
  • XMP- und IPTC-Metadaten lassen sich in Adobe Produkten wie InDesign, Acrobat, Bridge, Photoshop und anderen anlegen und bearbeiten. Die HELIOS Spotlight-Suche hilft allen Anwendern, auch denen die keine Adobe Produkte installiert haben, beim schnellen Finden dieser Dateien.

Weitere Informationen zum HELIOS File Server Bundle und den Erweiterungen für die Bild- und PDF-Bearbeitung, HELIOS ImageServer, PDF HandShake und PrintPreview, gibt es auf der HELIOS Website: www.helios.de.

Kluge Ideen für schnellere Netze

HELIOS UB2 Unbreakable Serverlösungen bieten eine für den Erfolg unerlässliche Produktumgebung für Industrieunternehmen, Behörden, Universitäten und Firmen aus der Druck- und Medienbranche. HELIOS EtherShare, PCShare und WebShare ermöglichen die integrierte plattformübergreifende Vernetzung von Mac-, Windows- und Web-Clients in Kombination mit herausragenden Datei- und Druckserverdiensten und einer einfachen standortunabhängigen Serveradministration. HELIOS ImageServer, PDF HandShake und PrintPreview bieten mehr Effektivität und fortschrittliche Funktionen für Gestaltungs-, Vorstufen- und Druckprozesse.

Die HELIOS Produkte laufen auf den leistungsfähigen und skalierbaren Serverbetriebssystemen Mac OS X, IBM AIX, Linux, Oracle Solaris und Windows. Sie bieten zuverlässige und plattformübergreifende Unterstützung für Mac-, Windows-, Web- und UNIX-Clients.

HELIOS Softwareprodukte werden weltweit von Distributoren über kompetente Fachhändler verkauft, die ihren Kunden komplette Netzwerk-Lösungen anbieten. Seit mehreren Jahren arbeitet HELIOS mit einer Reihe von strategischen Partnern zusammen, die die HELIOS Serversoftware in eigene Lösungen wie leistungsstarke Archivsysteme, Asset Management Systeme und Workflow-Automatisierung integrieren.


Pressekontakt:
Helmut Tschemernjak
HELIOS Software GmbH
Steinriede 3
30827 Garbsen
 
Tel.: +49 (0)5131 709320
Messen / Veranstaltungen
Case Studies und Reviews