Neue Funktionen in HELIOS EtherShare UB

AFP 3.1

Der HELIOS AFP 3.1 Server ist ein vollständig in EtherShare integriertes Modul. Es bringt folgende Verbesserungen:

Funktion

Beschreibung

Verzeichnisinhalt

Schnellerer Aufbau von Verzeichnisinhalten

Unterstützung langer Dateinamen

Dateinamen können bis zu 255 Zeichen enthalten

Unterstützung von Unicode / UTF-8

Sämtliche Namen für Benutzer, Gruppen, Volumes sowie Server basieren auf Unicode / UTF-8 und sind mit HELIOS Unicode / UTF-8-Volumes kompatibel. „:hex“-Volumes sind für AFP 3.1 deaktiviert.

 

Für AFP 2.2 Clients (Mac OS 8/9) wird die Unicode / UTF-8-Kodierung zurück in die Client-Kodierung, die in den Volume-Einstellungen für den AFP-Zeichensatz festgelegt ist, gewandelt.

UNIX Eigentümer & Zugriffsrechte

AFP 3.1 verwendet UNIX-Benutzer und -Gruppen und benutzt UNIX-Zugriffsrechte für Dateien und Ordner

Unterstützung für symbolische Links unter Mac OS X

Diese Funktion erlaubt das Kopieren von Programmpaketen zum und vom Server ohne Informationsverlust

Sehr große Dateien (64-bit )

Mit AFP 3.1 können Dateien bis zu einer Größe von mehreren Millionen Terabyte verarbeitet werden. Diese Unterstützung wird z. B. für große Prepress-Aufträge, Videodaten und Archivierungen benötigt. Dies war unter AFP 2.2 mit seiner Begrenzung auf 2 bzw. 4 GB Dateigröße nicht möglich.

HELIOS unterstützt 64-bit große Dateien bereits seit den Produkten der 4th generation, also schon seit EtherShare 3.1 und PCShare 3.1!

Automatische Wiederverbindung von Client und Server

Diese Funktion erlaubt eine automatische Wiederverbindung zwischen Client und Server nach einem Netzwerk-Timeout oder -Fehler sowie nach Serverausfällen (hohe Verfügbarkeit gewährleistet!). Im Falle einer Wiederverbindung werden alle offenen Dateien geschlossen und dann wieder geöffnet.

Unterstützung für Ruhezustand bei Mac OS X Clients

Verbindungen werden während des Ruhezustands deaktiviert (kein plötzlicher Timeout).

Der Ruhezustand bei Mac OS X Clients kann mittels des Kommandos swho -c oder in der Liste „Aktive Benutzer“ in HELIOS Admin überwacht werden.

 

Wenn Benutzer die Funktion „Energiesparen“ verwenden (keine Verbindungs-Timeout).

Smart Permissions

Smart Permissions bewirken, dass Dateien, die auf dem Server (AFP 3.1) gesichert werden, die Zugriffsrechte des übergeordneten Verzeichnisses erben und so das Verhalten von Mac OS 9 / AFP 2.2 annehmen. Werden die Smart Permissions deaktiviert, werden die Standard-UNIX-Zugriffsrechte beim Speichern von Dateien und Verzeichnissen benutzt. Smart Permissions lassen sich pro Volume deaktivieren.

HELIOS Admin

Ähnlich wie bei EtherShare Admin und PCShare Admin, ist der HELIOS Admin Client ein Tool, mit dem sich Benutzer, Gruppen, Volumes, Druckerwarteschlangen usw. einrichten lassen.

Ereignisse über Dateisuffix

EtherShare unterstützt jetzt auch Dateiereignisse / OPI-Layouterzeugung für Dateien ohne angegebenen Typ, aber mit Suffix. Damit stehen ImageServer Skripten und der OPI-Layouterzeugung eine erweiterte Kompatibilität zur Verfügung.

Filestreams

EtherShare UB kann jetzt auch Windows NTFS-Filestreams sowie damit zusammenhängende Kommandos (rename / move / remove) verarbeiten. Dadurch wird die Kompatibilität mit über PCShare verbundene Windows-Clients gesteigert. Metadaten von Mac-Dateien bleiben vollständig erhalten, selbst wenn die Mac-Datei von einem PCShare Windows-Client bearbeitet wurde. Gleichermaßen bleiben Windows Filestreams auch bei Modifikation der Datei durch einen EtherShare Mac-Client vollständig erhalten.

HELIOS TCP-Druckertreiber für Intel Macs

Mit dem Update u0527 steht der HELIOS TCP-Druckertreiber auch den neuen Mac OS X Intel Computern zur Verfügung. Der neue TCP Drucker kann sowohl auf PowerPC- als auch auf Intel-basierten Macs ab Mac OS X 10.3.9 installiert werden. Kunden mit der Upgrade Service Vereinbarung SE002/3 für ihre EtherShare Installation können das Update u0527 herunterladen.

Quota

Begrenzungen im Dateisystem durch Benutzerquota werden unterstützt. „Disk free“ zeigt den korrekten freien Quota-Speicherplatz an.

UB