HELIOS Produkte auf Linux

April 2003

Red Hat 9 mit HELIOS 4th generation kompatibel


Wir haben die neue „Red Hat 9“-Linux-Distribution mit unseren neuen „4th generation“-Produkten getestet. Dabei stellte sich heraus, dass alle unsere Produkte sich auf Red Hat Linux 9 installieren lassen und einwandfrei laufen.

Januar 2003

Debian 3.0 erfolgreich mit HELIOS CD018 getestet

Debian 3.0 wurde von uns mit den HELIOS Produkten von CD018 getestet.

Hinweis: Damit die HELIOS Dienste beim Booten des Debian Systems automatisch starten, führen Sie folgende Befehle als „root“ aus:

# cd /etc
# cp 'cat HELIOSInstallPath'/etc/rc.helios init.d/HELIOS
# for i in 0 1 6 ; do ln -s ../init.d/HELIOS
  rc$i.d/K10HELIOS ; done
# for i in 2 3 4 5 ; do ln -s ../init.d/HELIOS
  rc$i.d/S90HELIOS ; done

Januar 2003

Redhat 8.0 erfolgreich mit HELIOS CD018 getestet

Redhat 8.0 wurde von uns mit den HELIOS Produkten von CD018 getestet. Dabei traten keinerlei Probleme auf.

Januar 2003

Redhat 7.3 erfolgreich mit HELIOS CD018 getestet

Redhat 7.3 wurde von uns mit den HELIOS Produkten von CD018 getestet. Dabei traten keinerlei Probleme auf.

Mai 2001

Redhat 7.1 ist mit Linux-Kernel 2.4 verfügbar

Die erste auf dem Linux 2.4 Kernel basierende Distribution wird von RedHat ausgeliefert. Erste Tests zeigen, dass alle HELIOS Produkte nach Setzen eines symbolischen Links auf RedHat 7.1 Linux laufen.

Vor der Installation von der HELIOS Produkt-CD müssen Sie folgenden Befehl als „root“ ausführen (eine fehlende Bibliothek wird referenziert):

# cd /usr/lib
# ln -s libncurses.so.5.2 libncurses.so.4

Nach unseren Erfahrungen läuft das neue RedHat Linux 7.1 großartig und unterstützt noch mehr Hardware-Konfigurationen.

Mai 2001

IBM Linux Server XSeries 135 getestet

Wir haben die IBM Linux Pentium Hardware mit dem Linux OS, das auf dem System Turbo Linux mit einem 2.2.14 Kernel basiert, erfolgreich getestet. Um unsere Produkte nutzen zu können, war es erforderlich, den fehlenden Dämon „portmapper“ von einer anderen Linux-Distribution zu kopieren bzw. installieren. IBM hat einen Webserver entwickelt, mit dem sich alle gängigen Serverkonfigurationen entfernt über einen Webbrowser verwalten lassen.

Wir haben das System auf einer Single-CPU-Plattform getestet. Die zweite CPU war nicht installiert. Beachten Sie bitte, dass für SMP-Operationen ein 2.2.18 Kernel (oder neuer) erforderlich ist, um problemlos mit den HELIOS Produkten arbeiten zu können.

Wir haben das neue RedHat 7.1, welches auf dem neuen 2.4 Kernel basiert und die eingebauten dualen 10/100-Netzwerkkarten unterstützt, erfolgreich installiert. Erfahrungsgemäß ist es besser, ein neueres Linux, beispielsweise RedHat 7.1 für diese Hardware zu verwenden, wodurch die Leistung gesteigert wird sowie die Stabilität von SMP. Darüber hinaus brauchen für unsere Produkte keine Anpassungen am System vorgenommen zu werden.