HELIOS UB+ mit Unterstützung für Mac OS X „Time Machine“

HELIOS EtherShare UB+ AFP-Fileserver-Volumes als Mac OS X „Time Machine“ Backup-Volumes nutzbar. Einfache Einrichtung, Datensicherung und -wiederherstellung von jedem Mac-Anwender durchführbar. Jede Mac-Installation kann jetzt automatisch alle Mac „Leopard“- und „Snow Leopard“-Arbeitsplätze automatisch auf den zentralen HELIOS Server sichern.
Hannover, 9. September 2009
HELIOS Software GmbH hat die komplette Unterstützung für Mac OS X „Time Machine“ in sein Produkt HELIOS EtherShare UB+ integriert. HELIOS AFP-Volumes können jetzt als Backup-Geräte für „Time Machine“-Backups von jedem Mac OS X 10.5 und 10.6 Client genutzt werden. Schnellere Computer, ausgefeiltere Programme und größere interne Festplatten führen dazu, dass Anwender selbst produktionsrelevante Daten größtenteils auf der lokalen Festplatte sichern. Mitarbeiter, die ausschließlich auf ihrem Laptop arbeiten, haben zusätzliche Risiken ihre Daten zu verlieren. Trotzdem wird der mobile Rechner nur selten in eine planmäßige Datensicherung integriert. HELIOS EtherShare UB+ in Kombination mit der in Mac OS X eingebauten „Time Machine“ ist die perfekte Lösung für diese Situation.

Diese neue HELIOS UB+ Funktion automatisiert die Datensicherung, ohne dass zusätzliche Einstellungen durch die Anwender erforderlich sind. Gesicherte Daten sind von überall aus dem lokalen Netzwerk zugänglich und können von jedem Mac aus wiederhergestellt werden. Die Aktivierung der HELIOS EtherShare Unterstützung für „Time Machine Backup“ dauert weniger als eine Minute und erfordert keine zusätzliche Softwareinstallation. Nach der Ersteinrichtung merkt sich „Time Machine“ Benutzer und Kennwort und stellt automatisch eine eigene AFP-Verbindung zum Server her, sobald ein Backup-Zeitplan aktiv ist. Die komplette Datensicherung eines Arbeitsplatzes wird als HFS-Diskimage in einem Unterordner pro Arbeitsplatzrechner auf dem Server gespeichert. Die Wiederherstellung von beschädigten Systeminstallationen und die Übertragung eines kompletten Mac-OS-X-Systems auf einen neuen Computer mit Hilfe des Mac „Migrationsassistent“ wird ebenfalls unterstützt.

Helmut Tschemernjak, Geschäftsführer der HELIOS Software GmbH, betont „Der wesentliche Vorteil ist, dass „Time Machine“ in Mac OS X integriert ist. Die Verwendung ist sehr einfach und viele Mac-Anwender sind es bereits gewohnt, ihre Datensicherung auf lokalen USB-Laufwerken vorzunehmen. Jetzt können alle Macs eines Unternehmens auf identische Art „Time Machine“-Backups auf einem zentralen HELIOS Servervolume durchführen.“

Die wesentlichen Vorteile des HELIOS Server Supports für „Time Machine“-Backups sind:

  • Automatische stündliche, tägliche und wöchentliche Datensicherung ohne zusätzliche Konfiguration
  • Einfache Wiederherstellung durch den Anwender mit Hilfe des integrierten „Time Machine“-Programms
  • Optimale automatische Datensicherung mobiler MacBooks („Time Machine“ merkt sich alle seit dem letzten Backup geänderten Dateien und Verzeichnisse)
  • Mac-Backups werden als HFS-Diskimages auf dem Server gespeichert (keine Probleme aufgrund von Millionen von Dateien auf dem Server)
  • Keine Softwareinstallation auf dem Client erforderlich
  • Schnelle Datensicherung ohne Beeinträchtigung des lokalen Arbeitsplatzes
  • Einfache und schnelle Wiederherstellung beschädigter Mac-Systeminstallationen
  • Zentrale Datensicherung aller Client-Rechner auf einem HELIOS Volume, welches im Rahmen der Server-Datensicherung gesichert wird.

Die neue HELIOS Unterstützung für „Time Machine“-Backups ist als HELIOS EtherShare UB+ Update verfügbar. Für alle Kunden mit einem Software-Servicevertrag ist dieses Update kostenlos. Weitere Informationen über den HELIOS File- und Printserver für Mac-, Windows- und Web-Clients veröffentlicht der Hersteller auf seiner Website http://www.helios.de.

Kluge Ideen für schnellere Netze

HELIOS UB+ Unbreakable Serverlösungen bieten eine für den Erfolg unerlässliche Produktumgebung für Industrieunternehmen, Behörden, Universitäten und Firmen aus der Druck- und Medienbranche. HELIOS EtherShare, PCShare und WebShare ermöglichen die integrierte plattformübergreifende Vernetzung von Mac-, Windows- und Web-Clients in Kombination mit herausragenden Datei- und Druckserverdiensten und einer einfachen standortunabhängigen Serveradministration. HELIOS ImageServer, PDF HandShake und PrintPreview bieten mehr Effektivität und fortschrittliche Funktionen für Gestaltungs-, Vorstufen- und Druckprozesse.

Die HELIOS Produkte laufen auf den leistungsfähigen und skalierbaren Serverbetriebssystemen Mac OS X, IBM AIX, Linux, Sun Solaris und Windows. Sie bieten zuverlässige und plattformübergreifende Unterstützung für Mac-, Windows-, Web- und UNIX-Clients.

HELIOS Softwareprodukte werden weltweit von Distributoren über kompetente Fachhändler verkauft, die ihren Kunden komplette Netzwerk-Lösungen anbieten. Seit mehreren Jahren arbeitet HELIOS mit einer Reihe von strategischen Partnern zusammen, die die HELIOS Serversoftware in eigene Lösungen wie leistungsstarke Archivsysteme, Asset Management Systeme und Workflow-Automatisierung integrieren.


Pressekontakt:
HELIOS Software GmbH
Steinriede 3
30827 Garbsen
 
Tel.: +49 (0)5131 709320
Messen / Veranstaltungen
Case Studies und Reviews