HELIOS EtherShare OPI 2.1 Benutzerhandbuch


9 Fehlersuche
Dieses Kapitel soll Ihnen helfen, Fehler schnell zu analysieren, falls EtherShare OPI nicht die erwarteten Ergebnisse liefert. Es fasst mögliche Fehlerquellen noch einmal zusammen, die schon in verschiedenen Kapiteln dieses Handbuchs genannt wurden.
Der OPI-Server generiert kein Layoutbild, wenn Sie ein hochaufgelöstes Original speichern oder kopieren.
Dieses Problem kann verschiedene Ursachen haben.
Zunächst einmal muss die Generierung von Layouts für das Netzwerk-Volume aktiviert sein, auf dem sich Ihr Originalbild befindet (siehe Kapitel 6.4 "Volume-Einstellungen"). EtherShare OPI generiert keine Layouts auf Ihrer lokalen Festplatte.
Zweitens sollten Sie sich davon überzeugen, dass Sie das Originalbild nicht in einem Ordner abgespeichert haben, für den die "%0"-Option gesetzt ist (siehe Kapitel 7.3 "Ordnerspezifische OPI-Einstellungen definieren").
Schließlich wäre es auch möglich, dass das Dateiformat, das Sie für Ihr hochaufgelöstes Original benutzen, nicht von EtherShare OPI unterstützt wird (siehe auch Kapitel 5.2.2 "Unterstützte Dateiformate").
Beachten Sie bitte, dass - solange Sie nicht bestimmte Parameter mit dem "layout"-Programm ändern - Auflösungskonflikte nicht vorkommen können. Das neue EtherShare OPI 2.1 generiert immer Layouts, auch wenn die Auflösung der ursprünglichen Datei kleiner ist als die Vorgabe für Layouts (oder kleiner als 72 dpi, wenn Sie die dpi-Standardeinstellung für Layouts nicht geändert haben). In diesem Fall übernimmt das Layoutbild die Auflösung des Originals.
Wenn die Generierung eines Layoutbildes fehlgeschlagen ist, erhalten Sie ein Layout mit der in Abbildung 46 gezeigte Fehlermeldung.
Fig. 46: Fehlermeldung für misslungene Layoutgenerierung

Bilder Fehlen auf den Ausdrucken.
Wenn Bilder auf Ihren Ausdrucken fehlen, sollten Sie überprüfen, ob Sie hochaufgelöste Originale in Ihrem Dokument plaziert und mit der Einstellung TIFF auslassen oder TIFF & EPS auslassen gedruckt haben. Diese Kombination kann zu fehlenden Bildern führen, weil hochaufgelöste Bilder standardmäßig nicht während des Drucks ersetzt werden (siehe Kapitel 7.7 "OPI-Druckoptionen - Bilder einschließen oder auslassen"). Bilder können auch fehlen, wenn Sie die Bilddateien an eine Stelle verschoben haben, an der OPI sie nicht finden kann, zum Beispiel auf Ihre lokale Festplatte. In diesem Falle erhalten Sie allerdings eine Fehlermeldung (siehe Kapitel 5.7 "Wie OPI 2.1 Bilddateien findet und ersetzt").
Bilder auf Ihren Ausdrucken zeigen nicht die erwartete Auflösung.
Dieses Problem kann auftreten, wenn für Ihre Warteschlange ein bestimmter Wert für die Auflösungsanpassung (Downsampling) eingestellt ist (siehe Kapitel 6.5 "Einstellungen der Druckerwarteschlangen"). Einige Bilder werden in diesem Falle nach dem Wert neu berechnet, den Sie für die Ausgabeauflösung angegeben haben, während andere sich überhaupt nicht ändern. Bilder mit einer kleineren Auflösung als die, die für die Auflösungsanpassung angegeben wurde, werden in der Tat überhaupt nicht vom OPI-Server neu berechnet, weil ein Heraufsetzen der Auflösung automatisch die Größe des Bildes verringert. Dies würde eine Aufwärts-Skalierung zur Folge haben und zu einem Qualitätsverlust führen. Darüberhinaus kann die Auflösungsanpassung nicht auf objektbasierende Bilddateien - wie zum Beispiel FreeHand-Illustrationen - angewandt werden.
Bitte beachten Sie: Wenn Sie Downsampling ausschalten, hängt die Ausgabeauflösung von den jeweiligen Bilddateien ab. Auch wenn Sie nur Layouts drucken, kann die Auflösung für jedes Bild verschieden sein. Das liegt daran, dass Sie den dpi-Wert für Layouts auf Ihrem Server jederzeit umdefinieren können und dass vorhandene Layouts nicht automatisch aktualisiert werden (siehe Kapitel 6.3 "OPI-Servereinstellungen").
Farbauszüge funktionieren nicht wie erwartet.
Dieses Problem kann durch anwendungsspezifische Einstellungen verursacht werden, die nicht richtig mit EtherShare OPI zusammenarbeiten. Einzelheiten sind in den Kapiteln 7.8 "QuarkXPress mit EtherShare OPI 2.1 benutzen" bis 7.10 "FreeHand (5.0) mit EtherShare OPI 2.1 benutzen" aufgeführt.
Andere Probleme:
Wählen Sie Dateinamen richtig. Benutzen Sie nicht zweimal denselben Basis-Dateinamen in einem Ordner. Dies könnte die Layouts beschädigen, weil beide Originale u. U. ein Layout mit der gleichen Erweiterung erzeugen könnten. Wenn Sie zum Beispiel "Blumen.psd" (Photoshop) und "Blumen.tif" im gleichen Ordner abspeichern, wird für beide ein "Blumen.tif"-Layoutbild erzeugt. Der Inhalt dieses Layouts ist dann nicht vorhersagbar.
Sie dürfen Ihr "ICC-Profiles"-Volume nicht vom Server entfernen - selbst wenn Sie die Farbabstimmung nicht aktivieren. Dies würde OPI komplett lahmlegen, denn unter bestimmten Umständen verwendet OPI die ICC-Profile "im Hintergrund" und muss daher jederzeit darauf zugreifen können (siehe Kapitel 5.6 "Wie OPI 2.1 die Farbabstimmung anwendet"). Wenn Sie das Volume bereits entfernt haben, müssen Sie EtherShare OPI neu installieren. Sie können das Installationsprogramm von Ihrem Server starten, benötigen jedoch die CD zum Installieren der Profile.
Die Qualität der Farbabstimmung hängt hauptsächlich von den verwendeten Profilen ab. Falls Ihre Ausdrucke unerwartete Farb-Ergebnisse zeigen, sollten Sie die Bildprofile (siehe Kapitel 7.4 "Bildprofile zuweisen - "Tagger"") sowie die Drucker- und/oder Proofprofile (siehe Kapitel 6.5 "Einstellungen der Druckerwarteschlangen") überprüfen.
Layoutdateien sind geschützt. Drücken Sie die Wahltaste, um gelöschte Layouts aus dem Papierkorb zu entfernen.

Hinweis: Wenn Sie ein Problem haben, das in diesem Kapitel nicht besprochen wurde, lesen Sie zusätzlich den Anhang A 5: "Bekannte Einschränkungen".


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