![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
ImageServer UB+ Benutzerhandbuch |
10 Fehlersuche
Dieses Kapitel soll Ihnen in dem Fall helfen, dass sich Ihre ImageServer Software nicht so verh�lt, wie es sein sollte. Sie finden hier Sachverhalte zusammengefasst, die bereits an verschiedenen Stellen in diesem Handbuch erw�hnt wurden.
Dieses Problem kann verschiedene Ursachen haben.
Zun�chst einmal muss die Erzeugung von Layoutbildern f�r das Netzwerk-Volume aktiviert sein, auf dem sich Ihr original Feinbild befindet (siehe Kapitel 4.3 "Volumeeinstellungen"). Die ImageServer Software erzeugt keine Layoutbilder auf Ihrer lokalen Festplatte.
Zweitens sollten Sie sicherstellen, dass Sie das original Feinbild nicht in einem Ordner abgespeichert haben, f�r den die Option "%0" gesetzt ist (siehe Kapitel 5.3 "Festlegen von ordnerspezifischen OPI-Einstellungen").
Schlie�lich w�re es auch m�glich, dass das Dateiformat, das Sie f�r Ihr original Feinbild benutzen, nicht von der ImageServer Software unterst�tzt wird (siehe auch Abschnitt 3.2.3 "Unterstützte Dateiformate").
Bitte beachten Sie, dass - solange Sie nicht bestimmte Parameter mit dem Programm "layout" �ndern - Aufl�sungskonflikte nicht vorkommen k�nnen. Die ImageServer Software erzeugt immer Layoutbilder, auch wenn die Aufl�sung der urspr�nglichen Datei kleiner ist als die Vorgabe f�r Layoutbilder (oder kleiner als 72 dpi, wenn Sie die vorgegebene -r dpi-Einstellung f�r Layoutbilder nicht ge�ndert haben). In diesem Fall �bernimmt das Layoutbild die Aufl�sung des Originals.
Wenn die Erzeugung eines Layoutbildes fehlgeschlagen ist, erhalten Sie ein Fehler-Layout mit der in Abb. 42 gezeigten Fehlermeldung.
Abb. 42: Fehlermeldung f�r eine fehlgeschlagene LayouterzeugungWenn in Ihren Ausdrucken Bilder fehlen, sollten Sie �berpr�fen, ob Sie in Ihrem Dokument Feinbilder platziert und mit einer der Einstellungen - auslassen gedruckt haben. Diese Kombination kann zu fehlenden Bildern f�hren, weil Feinbilder normalerweise nicht w�hrend des Druckvorgangs ersetzt werden (siehe Kapitel 5.7 "OPI-Einstellungen - Drucken aus QuarkXPress und InDesign"). Bilder k�nnen auch fehlen, wenn Sie die Bilddateien an eine Stelle verschoben haben, an der der OPI-Server diese nicht finden kann, zum Beispiel auf Ihre lokale Festplatte. In diesem Fall erhalten Sie allerdings eine Fehlermeldung (siehe Kapitel 3.7 "Suchstrategien und Bildersetzung durch ImageServer").
Dieses Problem kann auftreten, wenn f�r Ihre Druckerwarteschlange ein bestimmter Wert f�r die Aufl�sungsanpassung (Downsampling) eingestellt ist (siehe Kapitel 4.4 "OPI-Einstellungen für Druckerwarteschlangen"). In diesem Fall wird die Aufl�sung einiger Bilder nach dem von Ihnen f�r die Ausgabeaufl�sung angegebenen Wert neu berechnet, w�hrend sich die Aufl�sung anderer Bilder nicht �ndert. Bilder, deren Aufl�sung kleiner als der f�r die Aufl�sungsanpassung angegebene Wert ist, werden vom OPI-Server nicht ver�ndert, da das Heraufsetzen der Aufl�sung automatisch die Gr��e des Bildes verringert. Dies w�rde eine Hochskalierung zur Folge haben und zu einem Qualit�tsverlust f�hren. Au�erdem kann eine Aufl�sungsanpassung nicht auf objektbasierte Bilddateien - wie beispielsweise FreeHand-Illustrationen - angewandt werden.
Bitte beachten Sie, dass die tats�chliche Ausgabeaufl�sung von den einzelnen Bildern bestimmt wird, sobald Sie die Anpassung der Ausgabeaufl�sung abschalten. Selbst wenn Sie nur Layoutbilder ausgeben, kann die Aufl�sung f�r jedes Bild verschieden sein. Dies liegt daran, dass Sie den voreingestellten Wert f�r die Aufl�sung der Layoutbilder jederzeit �ndern k�nnen, vorhandene Layoutbilder aber nicht automatisch neu erzeugt werden (siehe Kapitel 4.2 "ImageServer Vorgaben").
Dieses Problem kann durch anwendungsspezifische Einstellungen verursacht werden, die nicht sauber mit der ImageServer Software zusammenarbeiten. Einzelheiten sind in den Kapiteln 5.8 "QuarkXPress mit ImageServer nutzen" bis 5.9 "InDesign mit ImageServer nutzen" nachzulesen.
W�hlen Sie angemessene Dateinamen. Verwenden Sie nicht zweimal denselben Dateinamen (ohne Erweiterung) in einem Ordner. Wenn Sie zum Beispiel "Blumen.psd" (Photoshop) und "Blumen.tif" im gleichen Ordner speichern, dann wird f�r beide das Layoutbild "Blumen.tif"- erzeugt. Der Inhalt dieses Layoutbildes k�nnte dann von jeder der beiden Feinbilderdateien stammen.
Sie d�rfen Ihr Volume "ICC-Profiles" nicht vom Server l�schen - selbst wenn Sie die Farbanpassung nicht aktivieren. Dies w�rde OPI komplett lahmlegen, da der OPI-Server unter bestimmten Umst�nden ICC-Profile im Hintergrund verwendet und daher jederzeit einen Zugriff auf diese Daten ben�tigt (siehe Kapitel 3.6 "Anwendung von Farbanpassungen durch ImageServer"). Wenn Sie das Volume bereits entfernt haben, m�ssen Sie die ImageServer Software neu installieren. Sie k�nnen das Installationsprogramm von Ihrem Server starten, ben�tigen jedoch die CD-ROM zum Installieren der Profile.
Die Qualit�t der Farbanpassung wird haupts�chlich von den verwendeten Profilen bestimmt. Falls Ihre Ausdrucke ein unerwartetes Farbverhalten zeigen, sollten Sie die genutzten Bildprofile (siehe Kapitel 5.4 "Bilder mit ICC-Profilen verknüpfen") sowie die Drucker- und/oder Proofprofile (siehe Kapitel 4.4 "OPI-Einstellungen für Druckerwarteschlangen") �berpr�fen.
Hinweis: Wenn Sie mit einem Problem konfrontiert sind, das in diesem Kapitel nicht besprochen wurde, dann lesen Sie zus�tzlich die Erl�uterungen in Kapitel 2.3 "Bekannte Einschr�nkungen".
© 2008 HELIOS Software GmbH |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |