Sollte Ihre ImageServer-Software nicht wie erwartet funktionieren, dann gibt es verschiedene Möglichkeiten, weitere Hilfe zu finden:
- Wenn Sie eine Fehlermeldung erhalten, dann lesen Sie die Fehlerbeschreibung sorgfältig durch - sie könnte genau die Hinweise enthalten, die Sie für das Weiterarbeiten benötigen - oder schlagen Sie noch einmal im Handbuch insbesondere im Anhang A 5: "Bekannte Einschränkungen" nach. Wenn Sie die benötigten Informationen nicht im Handbuch finden, dann kann sie in einer der README-Dateien auf der CD-ROM stehen. Diese Dateien enthalten die aktuellsten Neuerungen und technischen Details über die ImagerServer-Software.
- Nehmen Sie Kontakt zu Ihrem Fachhändler auf.
Bitten Sie Ihren Fachhändler um Hilfe bei Problemen, die Sie nicht selbst lösen können. Denken Sie dabei daran, dass der Händler für eine rasche Eingrenzung des Fehlers bestimmte Informationen von Ihnen benötigt (lesen Sie dazu den folgenden Abschnitt Einen Fehlerbericht erstellen).
Einen Fehlerbericht erstellen
Zu einem vollständigen Fehlerbericht gehören:
- Kontaktdaten (wie Firmenname, Ansprechpartner,
E-Mail-Adresse, Fax-/Telefonnummer),
- Produktinformationen,
- eine Problembeschreibung,
- Ausdrucke oder Bildschirmfotos, die das Problem veranschaulichen,
- Zusatzinformationen (z. B. über alternative Arbeitsabläufe, die Sie schon ausprobiert haben).
Um Ihrem HELIOS-Fachhändler zu helfen, Ihr Problem schnellstens zu lösen, sollten Sie sich darauf vorbereiten, die folgenden Informationen schriftlich einzureichen:
- Die Seriennummer Ihrer ImageServer-Lizenz und die Maschinen-ID Ihres EtherShare-Servers.
- Geben Sie die Versionen Ihrer HELIOS-Produkte an, sowie die Nummern der Updates, die Sie möglicherweise nachinstalliert haben.
- Geben Sie Ihre Server-Hardware-Plattform und Ihre UNIX-Version an.
- Geben Sie den Typ Ihres Macintosh- oder PC-Computers an, sowie die Mac OS/Windows-Version.
- Schreiben Sie die genauen Fehlermeldungen auf - sofern es welche gibt.
- Schreiben Sie die Macintosh-/PC-Anwendungen auf, die Sie verwendet haben (Namen und Versionsnummern).
- Welche Netzwerk- und Druckertreiber sind zur Zeit installiert (einschließlich Versionsnummern)?
- Geben Sie die Einstellungen an, die Sie in den
EtherShare Admin-Dialogen definiert haben (Bildschirmfotos könnten dabei hilfreich sein).
- Wenn das Drucken nicht richtig funktioniert:
- Zunächst: Was ist das Problem?
- Geben Sie den Hersteller und den Modellnamen Ihres Druckers an.
- Geben Sie die Dokument- und Bilddateiformate an. Tritt das Problem mit anderen Dokument- oder Bilddateiformaten ebenfalls auf?
- Tritt das Problem nur an einem Client-Computer auf?
- Betrifft das Problem alle Drucker oder nur einige?
- Können Sie aus einem anderen Macintosh-/PC-OPI-kompatiblen Programm erfolgreich drucken?
- Tritt das Problem auch dann auf, wenn Sie Feinbilder platzieren und ohne OPI-Bildersetzung über die Druckerwarteschlange ausgeben?
- Tritt das Problem auch dann auf, wenn Sie die Auflösung des Feinbilds, des Layoutbilds oder des Ausgabegerätes ändern?
- Test: Tritt das Problem auch dann auf, wenn Sie von QuarkXPress 3.1 (oder einer neueren Version) auf einen Apple LaserWriter drucken?
- Wenn das Erzeugen/Platzieren von Layoutbildern nicht richtig funktioniert:
- Zunächst: Was ist das Problem?
- Geben Sie den genauen Dateinamen des Feinbilds sowie den vollständigen Pfad, einschließlich Volume- und Ordnernamen an.
- Wie haben Sie das Layoutbild erzeugt (a: automatisch; b: unter Verwendung des Macintosh-Programms "touch" - c: unter Verwendung des UNIX Programms "layout")?
- Geben Sie das Dateiformat und den Farbmodus des Feinbilds an.
- Welche Anwendung ist benutzt worden, um das Feinbild zu erzeugen oder zu bearbeiten?
- Haben Sie Ihr Feinbild von einem Macintosh-, PC-oder UNIX-Computer aus abgespeichert?
- Test: Tritt das Problem auch dann auf, wenn Sie das Feinbild in Photoshop öffnen und es unter einem anderen Namen abspeichern?
- Wenn die Farbanpassung nicht richtig funktioniert:
- Zunächst: Was ist das Problem?
- Schreiben Sie alle aktiven Profile auf (Scanner/Bild, Drucker, Proof).
- Geben Sie Bilddateiformate und Farbmodi an. Tritt das Problem auch mit anderen Bildern auf?