In den folgenden Beschreibungen, Anleitungen und Beispielen wird der Begriff "HELIOSDIR" für den Pfad zu dem Verzeichnis verwendet, in dem die HELIOS Software installiert wurde. Dies ist normalerweise "/usr/local/helios".
Die folgende Information ist für diejenigen gedacht, die bereits frühere Versionen von EtherShare oder PCShare installiert haben:
Die Einstellungen aus den früheren Standard-Installationspfaden "/usr/local/es" und "/usr/local/pcshare" können mit Hilfe des HELIOS Installers einfach in den Standard-Installationspfad "/usr/local/helios" übernommen werden (siehe
4.2.1 "Übernahme der Einstellungen").
4.1 Installation der Software
4.1.1 Systemvoraussetzungen
Die folgende Liste enthält detaillierte Informationen über die Geräte und Programme, die Sie für die erfolgreiche Einrichtung des HELIOS Base-Programms benötigen:
- Ethernet, FDDI (in Abhängigkeit von der verwendeten Server-Plattform)
- Ein beliebiges TCP/IP-Netzwerk
- Eines der folgenden UNIX-Systeme:
- Sun SPARC Solaris 8 oder neuer
- IBM RS/6000 AIX 4.3.3 oder neuer
- HP 9000 Serie mit HP-UX 11.0 oder neuer
- Silicon Graphics Irix 6.5 oder neuer
- Compaq ALPHA UNIX Tru64 5.1 oder neuer
- Linux (Linux 2.4 Kernel für Pentium II oder neuer)
- Mac OS X 10.2 oder Mac OS X Server 10.2
- CD-ROM-Laufwerk
- 200 MB freie Festplattenkapazität im "/usr"-Dateisystem sowie zusätzlich den von jedem einzelnen Benutzer benötigten Platz auf der Festplatte
- Mindestens 128 MB RAM Arbeitsspeicher auf dem Server
- Es muss mindestens ein unterstützter Netzwerkadapter installiert und aktiviert sein
- RPC (UNIX) und TCP/IP müssen installiert sein und laufen, beispielsweise muss der Befehl rpcinfo -p funktionieren
Hinweis: Um die HELIOS Software zu installieren, müssen Sie sich als Benutzer "root" auf Ihrem Server anmelden können.
4.1.2 Generelle Bemerkungen
Dieses Kapitel beschreibt die notwendigen Schritte für eine Standardinstallation und gibt - wenn notwendig - kurze Erläuterungen. Bitte denken Sie daran, dass alle Aktionen, die
Sie ausführen müssen, in der linken Spalte mit einem "Anweisungs"-Pfeil gekennzeichnet sind. Um eine schnelle Installation durchzuführen, können Sie direkt von einer Anweisung zur Nächsten gehen und die Texte dazwischen überspringen.
Maschinen-ID USB-Dongle für Mac OS X und Linux
Für Mac OS X- und Linux-Computer wird die Maschinen-ID durch den USB-Dongle bereitgestellt. Diesen können Sie von Ihrem Händler beziehen. Den USB-Dongle müssen Sie vor der Installation anschließen (siehe auch den Hinweis auf
Seite 0-14 im Abschnitt
"Willkommen bei HELIOS Base").
Die Server-
Installationsprogramme
Die Installation wird von zwei getrennten Programmen ausgeführt. Das erste Programm ("installer") muss von der CD-ROM gestartet werden. Hier können Sie das Produkt bzw. die Produkte auswählen, die Sie installieren möchten. Alle notwendigen Dateien und das produktspezifische Installationsprogramm werden auf die lokale Festplatte Ihres UNIX-Computers kopiert. Das "nachgeschaltete" Installationsprogramm vervollständigt automatisch die Installation.
HELIOS erstellt in unregelmäßigen Abständen Software-Aktualisierungen ("Updates") um die Produkte zu verbessern. Diese Aktualisierungen werden über den
HELIOS Web-Server
www.helios.de verteilt und sind auf jeder HELIOS CD-ROM enthalten. Der Installationsvorgang für Software-Aktualisierungen ist im Kapitel
12 "Der HELIOS Update Installer" beschrieben.
4.1.3 Vorbereitung der Installation
Haben Sie den Aktivierungsschlüssel zur Hand?
Sie können die HELIOS Software ohne einen Software-Aktivierungsschlüssel (eine Art Kennwort) installieren.
Hinweis: Wenn Sie keinen Aktivierungsschlüssel eingegeben haben, dann läuft die HELIOS Software nur in einem
3-Stunden-Demomodus.
Unter bestimmten Bedingungen vergibt HELIOS so genannte Demo-Lizenzen. Wenn Sie berechtigt sind, eine solche Demo-Lizenz zu bekommen, dann erhalten Sie einen Aktivierungsschlüssel für Demonstrationszwecke, der nach einer vorgegebenen Zeit abläuft.
Vorbereitung des UNIX-Hosts
Der UNIX-Host muss mit einem komplett installierten und konfigurierten Betriebssystem ausgestattet sein. Sie müssen sich als
superuser ("root") anmelden können, damit das Installationsprogramm Unterverzeichnisse anlegen und die notwendigen Systemänderungen vornehmen kann.
Wichtig: Bevor Sie die Installation starten, sollten Sie eine
Datensicherung der Systemfestplatte ihres Host-Computers erstellen.
Aktualisierung von Produkten vorangegangener HELIOS CDs
4.1.4 Navigation innerhalb des
HELIOS Installers
Der "HELIOS Installer" ist ein UNIX-Programm und unterstützt keine mausgesteuerte Benutzerführung. Es ist so angelegt, dass alle Funktionen mit den Tasten ausgeführt werden können, die auf einer normalen "vt100"-Tastatur vorhanden sind.
Sie können die Menüeinträge wie folgt aktivieren:
- Positionieren Sie die Einfügemarke mit den Pfeiltasten
- Tippen Sie den ersten Buchstaben des Menüeintrags ein
- Positionieren Sie die Einfügemarke mit Hilfe der Tabulator-Taste
Tabulator-Taste (oder Ctrl + I)
In Eingabefenstern mit vielen Feldern können Sie mit Hilfe der
Tabulator-Taste zum jeweils nächsten Feld wechseln.
Umschalt- + Tabulator-Taste
In Eingabefenstern mit vielen Feldern, können Sie mit Hilfe der "Umschalt-Tabulator"-Tastenkombination zum jeweils vorangegangenen Feld wechseln.
Rückschritt-Taste (oder Ctrl + H)
In Listen löscht die RÜCKSCHRITT -Taste den jeweils ausgewählten Eintrag. In Textfeldern löscht sie den Buchstaben links von der Einfügemarke und verschiebt dabei den restlichen Text um ein Zeichen nach links, um die Lücke zu füllen.
Hinweis: Falls (auf manchen speziellen Terminaltastaturen) die Rückschritt-Taste nicht funktioniert, versuchen Sie es stattdessen mit der Entfernen-Taste.
Die
ENTFERNEN-Taste löscht den Buchstaben unter der Einfügemarke und verschiebt dabei den restlichen Text um ein Zeichen nach links, um die Lücke zu füllen. Die
ENTFERNEN-Taste ist nicht auf jeder UNIX-Terminaltastatur verfügbar.
Die Einfügemarke wird an den Anfang des aktuellen Felds oder zum ersten Eintrag einer Liste bewegt.
Die Einfügemarke wird an das Ende des aktuellen Felds oder zum letzten Eintrag einer Liste bewegt.
Bildschirmseite aufwärts (oder Ctrl + P)
Die Einfügemarke wird zur vorangegangenen Seite einer mehrseitigen Liste bewegt.
Bildschirmseite abwärts (oder Ctrl + N)
Die Einfügemarke wird zur nächsten Seite einer mehrseitigen Liste bewegt.
Aufwärts-Pfeiltaste (oder Ctrl + K)
Die Einfügemarke wird eine Zeile nach oben bewegt.
Abwärts-Pfeiltaste (oder Ctrl + J)
Die Einfügemarke wird eine Zeile nach unten bewegt.
Links-Pfeiltaste (oder Ctrl + H)
Die Einfügemarke wird um ein Zeichen nach links bewegt.
Rechts-Pfeiltaste (oder Ctrl + L)
Die Einfügemarke wird um ein Zeichen nach rechts bewegt.
Esc-Taste (oder Ctrl + X)
Die aktuell ausgewählte Funktion wird abgebrochen und das Programm kehrt zu der vorangegangenen Eingabe oder Aktion zurück.
Die aktuelle Eingabe oder Auswahl wird bestätigt.
In Listen fügt die
Einfügen-Taste einen Eintrag ein. In Textfeldern fügt die
Einfügen-Taste ein Zeichen an der aktuellen Position der Einfügemarke ein.
Aktualisiert die Bildschirmdarstellung. Dies wird manchmal bei der Verwendung von Terminals benötigt.
4.1.5 Softwareinstallation
Hinweis: Wenn Sie die HELIOS Software unter Mac OS X installieren wollen, dann lesen Sie bitte im Abschnitt 4.1.6 "Softwareinstallation (Mac OS X)" weiter.
Wenn Sie nicht von einer vorangegangenen auf die aktuellen Versionen aktualisieren, dann lesen Sie bitte im Abschnitt Erstinstallation weiter.
Vor der Installation und Migration (Übernahme der alten Konfigurationsdaten) der neuen Produktversionen müssen die vorherigen HELIOS Produkte angehalten und deaktiviert werden. Andernfalls würden wieder die alten statt der neuen Versionen geladen werden:
cd /usr/local/es
etc/uninstall
cd /usr/local/pcshare
etc/uninstall
Die Installation und Migration der neuen Produktversionen kann ohne das Entfernung der vorherigen Versionen (EtherShare 2.6, OPI 2.1 usw.) erfolgen. Bitte installieren Sie die neuen Versionen immer in ein separates Verzeichnis, z. B. "/usr/local/helios".
Der menügesteuerte HELIOS Installer führt Sie durch die Installation. Während ältere HELIOS Installationsvorgänge eine ganze Reihe von Eingabebestätigungen (z. B. von vordefinierten Werten) durch den Anwender/Systemadministrator erforderten, führt dieser HELIOS Installer den gesamten Vorgang nahezu selbständig durch. Sie müssen eigentlich nur die Installation starten.
Hinweis: Das folgende Installationsbeispiel beschreibt die auf einem IBM RS/6000-Computer unter AIX 4 notwendigen Schritte. Es können leichte Abweichungen in Bezug auf das von Ihnen verwendete System und die genutzte Konfiguration auftreten.
-> Melden Sie sich als Benutzer "root" an Ihrem Host-Computer an, um die Installation zu starten.
-> Legen Sie dann die CD-ROM in das CD-Laufwerk Ihres UNIX-Computers. Geben Sie die notwendigen Mount- und Installationsbefehle ein, die auf jedem UNIX-System anders lauten können.
Die für Ihren speziellen Computer passenden Befehle haben wir in dem der CD-ROM beigelegten Heftchen aufgeführt.
Beispiel: (IBM/RS 6000 Computer unter AIX 4):
mount -r -v cdrfs /dev/cd0 /cdrom
cd /cdrom
sh LANG=de installer
Sobald Sie den letzten Befehl eingegeben haben, erscheinen die
Einführung-,
Willkommen- und
Lizenz-Fenster des "HELIOS Installer"-Programmfensters.
-> Wenn Sie den Nutzungsbedingungen und Konditionen zustimmen, dann wählen Sie das Feld
Zustimmen aus. Wenn Sie nicht zustimmen, dann wählen Sie das Feld
Ablehnen aus. Die Installation der HELIOS Software wird in diesem Fall sofort beendet.
Wenn Sie den Bedingungen zugestimmt haben, dann erscheint das Hauptmenü des HELIOS Installers (Abb.
1).
Abb. 1: Das Hauptmenü des HELIOS Installers
|
Hinweis: In der untersten Zeile des HELIOS Installer-Fensters finden Sie hilfreiche Details und Erläuterungen.
Der vordefinierte Installationspfad der HELIOS Software ist "/usr/local/helios". Falls Sie - aus welchen Gründen auch immer - einen anderen Pfad verwenden wollen, dann müssen Sie diesen zunächst im HELIOS Installer angeben.
-> Wählen Sie dazu im HELIOS Installer den Eintrag
Setup aus dem Hauptmenü aus und geben Sie den gewünschten Pfad an. Bestätigen Sie dann Ihre Änderung mit
Ok oder wählen Sie
Abbrechen aus, um den Vorgang ohne Änderung abzubrechen.
Das Hauptmenü des HELIOS Installers erscheint wieder.
Hinweis: Der HELIOS Installer legt im Verzeichnis "/tmp" eine Installationsprotokoll-Datei an ("helios.installer.log"). Im Protokoll werden alle Aktionen und Schritte aufgezeichnet, die Sie im Laufe der Installation und Migration durchgeführt haben.
-> Um mit der Installation der HELIOS Software zu beginnen, wählen Sie im Hauptmenü den Eintrag
Install HELIOS Products aus und drücken Sie die EINGABE-Taste.
Im Bereich
Installierbare Produkte sind alle verfügbaren HELIOS Softwareprodukte dargestellt. Wenn auf dem Server bereits HELIOS Softwareprodukte installiert sein sollten, dann sind diese im Bereich
Bereits Installiert aufgelistet. Anderenfalls fehlt dieser Bereich (vergleiche Abb.
2 und
3).
Abb. 2: Das Menü HELIOS Produkte installieren
|
Hinweis: Die HELIOS Produkte Base und Base Data werden immer für die Installation anderer HELIOS Produkte wie z. B. EtherShare, PCShare usw. benötigt.
Abb. 3: Das Menü HELIOS Produkte installieren
|
-> Wählen Sie im Bereich
Installierbare Produkte das Produkt aus, das Sie installieren möchten. drücken Sie die Leertaste um Ihre Auswahl zu markieren. Ein erneutes Drücken auf die Leertaste nimmt die Markierung wieder zurück.
In dem in Abb.
2 wiedergegebenen Beispiel sind die Produkte Base (inklusive Base Data) und EtherShare bereits installiert, während PCShare anschließend installiert werden soll. Abb.
3 zeigt eine "frische" Installation der Produkte Base (mit Base Data), EtherShare und PCShare, bei der vorher noch keine HELIOS Produkte installiert waren.
Wichtig: Der Beginn der Installation beendet alle auf dem Server laufenden HELIOS Dienste. Stellen Sie deshalb unbedingt sicher, dass sich alle Anwender vom Server abgemeldet haben, bevor Sie neue Produkte installieren. Um dies zu überprüfen, verwenden Sie den "swho"-Befehl, der im Kapitel 6.5 beschrieben wird. Sie können den Status auch in EtherShare Admin (Listen > Aktive Benutzer) oder PCShare Admin (Activities > Server Activities) überprüfen.
-> Nachdem Sie alle Produkte, die Sie installieren möchten, entsprechend markiert haben, bestätigen Sie dies mit
Ok.
Das Fenster
Die Installation ist abgeschlossen zeigt den Status der Installation an (Abb.
4).
Abb. 4: Das Fenster Die Installation ist abgeschl.
|
Der HELIOS Installer hat nun alle angegebenen Produkte und die zugehörigen Aktualisierungen ("Updates") von der HELIOS CD installiert. Wenn Sie wissen wollen, ob weitere Aktualisierungen über die Web-gestützte Installation verfügbar sind, dann finden Sie dazu detaillierte Informationen in Kapitel
12 "Der HELIOS Update Installer" .
Andernfalls folgt als nächster Schritt die Eingabe der HELIOS Lizenz(en) für das/die installierte(n) Produkt(e). Lesen Sie dazu bitte in Kapitel
4.3 "Lizenzen" weiter.
4.1.6 Softwareinstallation (Mac OS X)
Um die Software auf einer Mac OS X-Plattform zu installieren, führen Sie bitte die folgenden Schritte aus:
-> Legen Sie die HELIOS CD-ROM in den Mac OS X-Computer ein und doppelklicken Sie das "HELIOS Network Installer"-CD-Symbol, welches auf dem Schreibtisch erscheint.
-> Öffnen Sie per Doppelklick im "HELIOS Network Installer"-Fenster den "mac-os-x"-Ordner.
-> Starten Sie die Installation durch einen Doppelklick auf das "HELIOS Installer"-Symbol.
Es erscheint das
Welcome to the HELIOS Installer-Dialogfenster (Abb.
5).
Abb. 5: Das Dialogfenster Welcome to the HELIOS Installer
|
-> Klicken Sie auf das Schloss-Symbol, um Änderungen durchführen zu können (vergleiche Abb.
6).
Wenn Sie auf Ihrem Computer Administratorrechte besitzen, dann können Sie im
Authenticate-Dialog Ihren Namen und Ihr Kennwort verwenden.
Abb. 6: Der HELIOS Installer Authenticate-Dialog
|
Im
Introduction-Dialog (Abb.
7) sehen Sie einen Überblick über die installierbaren HELIOS Produkte und deren wichtigsten Eigenschaften.
-> Vergewissern Sie sich, dass im
Please select: Auswahlmenü der Eintrag
Installation ausgewählt ist, und klicken Sie dann auf die
Continue-Taste, um mit der Installation fortzufahren.
Abb. 7: Das HELIOS Installer Introduction-Fenster
|
Als Nächstes wird das
License Agreement-Fenster eingeblendet (Abb.
8).
-> Lesen Sie den Inhalt sorgfältig durch und klicken Sie dann auf die
Continue-Taste.
Es erscheint ein separates Bestätigungsfenster.
-> Wenn Sie den Nutzungsbedingungen und Konditionen zustimmen, dann klicken Sie auf die Taste
Agree. Wenn Sie nicht zustimmen, dann klicken Sie auf die Taste
Disagree. Die Installation der HELIOS Software wird in diesem Fall sofort beendet.
Abb. 8: Das HELIOS Installer License Agreement-Fenster
|
-> Geben Sie im Menü
Destination for HELIOS Products (Abb.
9) den Pfad zu dem Verzeichnis an, in dem Sie die HELIOS Produkte installieren möchten. Alternativ können Sie auch auf die Taste
Choose klicken, um die Macintosh-Dateiauswahl zu öffnen (Abb.
10). Klicken Sie dann auf die Taste
Continue.
Abb. 9: Das Menü Destination for HELIOS Products
|
Abb. 10: Das Menü Destination for HELIOS Products
|
Abb. 11: Das Menü Install HELIOS Products
|
Unter
Installable Products sind alle verfügbaren
HELIOS Softwareprodukte aufgelistet. Wenn auf dem Server bereits HELIOS Softwareprodukte installiert sein sollten, dann sind diese im Bereich
Already Installed aufgelistet. Anderenfalls ist dieser Bereich leer (vergleiche Abb.
11,
12 und
13).
Abb. 12: Das Menü Install HELIOS Products
|
Abb. 13: Das Menü Install HELIOS Products
|
Hinweis: Die HELIOS Produkte Base und Base Data werden immer für die Installation anderer HELIOS Produkte wie beispielsweise EtherShare, PCShare usw. benötigt.
-> Klicken Sie im Bereich
Installable Products auf das Aktivierungsfeld des Produkts, das Sie installieren möchten (Abb.
12).
-> Das Beispiel zeigt, dass die Produkte Base (inklusive Base Data) und EtherShare bereits installiert sind, während
PCShare anschließend installiert werden soll. in Abb.
13 sehen Sie eine "frische" Installation der Produkte Base (mit Base Data), EtherShare und PCShare, bei der vorher noch keine HELIOS Produkte installiert waren.
Wichtig: Der Beginn der Installation beendet alle auf dem Server laufenden HELIOS Dienste. Stellen Sie deshalb unbedingt sicher, dass sich alle Anwender vom Server abgemeldet haben, bevor Sie neue Produkte installieren. Um dies zu überprüfen, verwenden Sie den "swho"-Befehl, der im Kapitel 6.5 beschrieben wird. Sie können den Status auch in EtherShare Admin (Listen > Aktive Benutzer) oder PCShare Admin (Activities > Server Activities) überprüfen.
-> Nachdem Sie alle Produkte markiert haben, die Sie installieren möchten, bestätigen Sie Ihre Entscheidung mit einem Klick auf die Taste
Install.
Das nun sichtbare Statusfenster (Abb.
14) informiert Sie über den Fortgang der Installation der HELIOS Software. Sobald die Installation beendet worden ist, wird die Software gestartet, so dass alle Dienste sofort zur Verfügung stehen.
-> Geben Sie nun die HELIOS Software Lizenz(en) für das/die installierte(n) Produkt(e) gemäß der Beschreibung in Kapitel
4.3 "Lizenzen" ein.
Abb. 14: Das HELIOS Installer Status-Menü
|
4.2 Überführung älterer Versionen auf EtherShare 3.1, PCShare 3.1...
4.2.1 Übernahme der Einstellungen
Das Format zur Speicherung von Servereinstellungen hat sich in den neuen Produktversionen geändert. Es gibt nur noch eine einzige Präferenzdatei für alle HELIOS Produkte. Sie können Ihre Konfigurationsdateien (z. B. "atalk.conf") aus den älteren Versionen konvertieren.
-> Wählen Sie den Eintrag
Migrate Settings aus dem Hauptmenü des HELIOS Installers aus.
Hinweis: Bitte denken Sie daran, dass Sie vor der Übernahme der Einstellungen die neuen Produkte installiert haben müssen. Es kann auch notwendig sein, die Einstellungen für die Übernahme manuell anzupassen.
-> Überprüfen Sie zunächst, ob die Pfade zu den Verzeichnissen der alten Produkte richtig angegeben sind und wählen Sie die Einstellungen aus, die Sie übernehmen möchten. Aktivieren Sie dann das Feld
Ok (Abb.
15) und beenden Sie anschließend den HELIOS Installer über den Menüeintrag
Quit.
Abb. 15: Das Menü Einstellungen ... uebernehmen
|
Wichtig: Wenn Sie die Einstellungen nur eines Produkts übernehmen, also EtherShare oder PCShare, dann müssen Sie den jeweils anderen angegebenen Pfad in dem zugehörigen Eintrag von Hand löschen (vergleiche Abb. 15). Sonst gibt es bei der Ausführung eine Fehlermeldung.
Die Funktion
Migrate Settings ruft das HELIOS Hilfsprogramm "migrate" auf, das im Abschnitt
6.3 "migrate" ausführlich beschrieben wird.
-> Geben Sie nun den folgenden Befehl ein, um die HELIOS Dienste erneut zu starten:
cd /usr/local/helios
bin/start-helios
4.2.2 Einstellungen in älteren und in den neuen Versionen
Die folgende Gegenüberstellung zeigt Ihnen, wo die verschiedenen Softwareeinstellungen in den älteren Versionen gespeichert wurden und wo diese in den neuen Versionen zu finden sind.
Ältere Versionen Neue Einstellungen
EtherShare & PCShare Volumes
.../conf/afpvolumes .../var/conf/Preferences
-/conf/exports -/var/conf/Preferences
/etc/printcap .../var/conf/printcap
.../PPD & Schriftenliste .../var/spool/qmeta/
.../LPR Interface Dateien .../var/spool/qmeta/
-/conf/atalk.conf .../var/conf/Preferences
AppleTalk Einstellungen für den Netzwerkadapter
Die Einstellungen aller AppleTalk-Netzwerkadapter wurden unter Beibehaltung der Syntax (z. B.
if=...,
nif=...) in die Präferenzdatei übernommen. Allerdings liegen die Einstellungen dort in Listenform vor. Die Einstellungen können mit Hilfe des Befehls "prefdump" überprüft werden. Die Einstellungen der Netzwerkadapter befinden sich in:
[Programs][atalkd][if] = Aktive Adapter
[Programs][atalkd][nif] = Inaktive Adapter
Verwenden Sie das Programm "netconf", um einen Netzwerkadapter zu konfigurieren. Eine Beschreibung finden Sie im EtherShare Handbuch (dies gilt nicht für Mac OS X, welches ein eigenes Programm zur Konfiguration von Netzwerkadaptern verwendet).
Wir haben uns dazu entschieden, die Einstellungen von
PCShare-Druckern nicht in die neue Präferenzendatei zu übernehmen, da alle neuen Druckerwarteschlangen über EtherShare Admin verwaltet werden können und zudem neue Ausgabefunktionen verfügbar sind. Gemeinsam mit EtherShare genutzte Drucker können mit einem einzigen Mausklick in EtherShare Admin für PCShare veröffentlicht werden. Andere Druckerwarteschlangen müssen mit EtherShare Admin neu angelegt werden.
Nur alte DOS-Druckerwarteschlangen, die das HELIOS PCShare DOS-Druckerprogramm "printsrv" verwenden, müssen weiterhin mit PCShare Admin konfiguriert werden.
.../conf/afppasswd .../var/conf/passwd
.../conf/ethers.pcs .../var/conf/ethers.pcs
.../conf/ipaccess .../var/conf/ipaccess
.../conf/Preferences .../var/conf/Preferences
Bitte beachten Sie, dass persönliche Verzeichnisse ("home directories") per Vorgabe immer aktiviert werden. Die Volume-Einstellungen für persönliche Verzeichnisse können mit EtherShare Admin oder PCShare Admin konfiguriert werden. Um unterschiedliche Zeichensatz-Kodierungen auf persönlichen Volumes zu konvertieren, verwenden Sie bitte das Hilfsskript "converthome", welches im EtherShare Handbuch beschrieben wird.
Einstellungen des OPI & PDF HandShake Servers
Die Einstellungen des OPI- und PDF HandShake-Servers wurden nicht übernommen. Bitte nehmen Sie die erforderlichen Einstellungen in EtherShare Admin von Hand vor (
Listen > PDF Einstellungen and
Listen > OPI Servereinstellungen).
PCShare WINS und Browsing
Diese Einstellungen werden übernommen.
4.2.3 Wechsel auf die alten Versionen
Da alle alten Konfigurationsdaten unverändert auf dem System bestehen bleiben, ist es jederzeit möglich, wieder auf die alten Versionen zu wechseln.
-> Deaktivieren Sie dazu die neuen HELIOS Produktversionen, in dem Sie die folgenden Schritte ausführen:
cd /usr/local/helios
bin/stop-helios now
sbin/uninstall -unconfigure
cd /usr/local/es
./install
-> Führen Sie dann im "EtherShare Installation Menu" die Schritte
1) Install programs and configuration files und
2) Install and configure AppleTalk kernel modules aus. Beenden Sie anschließend das "EtherShare Installation Menu" mit dem "Quit"-Befehl.
Gehen Sie entsprechend vor, wenn Sie auch PCShare installiert haben:
cd /usr/local/pcshare
./install
-> Führen Sie dann im "PCShare Installation Menu" die Aktion
1) Install programs and configuration files aus.
Beenden Sie anschließend das "PCShare Installation Menu" mit dem "Quit"-Befehl.
Hinweis: Alle Änderungen und Modifikationen, die in den neuen Versionen durchgeführt wurden, werden nicht in die alten Versionen übernommen.
4.2.4 Wechsel auf die neuen Versionen
Nachdem die neue Version installiert ist und läuft, kann die alte Version auf dem Server bleiben, damit weiterhin die Möglichkeit besteht, auf die vorherigen Version zurückzuwechseln.
-> Um zu verhindern, dass die alten Versionen beim Systemstart wieder geladen werden, müssen Sie die Startskripte der alten Versionen deaktivieren. Starten Sie anschließend die HELIOS Dienste erneut:
cd /usr/local/es
etc/uninstall
cd /usr/local/pcshare
etc/uninstall
cd /usr/local/helios
bin/start-helios -i
4.2.5 Erneute Übernahme der Einstellungen
Wenn Sie zwischenzeitlich die vorherigen Versionen genutzt haben oder die Übernahme der Konfigurationsdaten fehlgeschlagen ist, dann können Sie die Übernahme der Einstellungen erneut durchführen. Jedesmal wenn Sie eine Übernahme ausführen, überschreiben die alten Servereinstellungen die Konfiguration der neuen Versionen.
4.2.6 Komplettes Löschen der alten Versionen
cd /usr/local/es
etc/uninstall
cd ..
rm -rf es
cd /usr/local/pcshare
etc/uninstall
cd ..
rm -rf pcshare
cd /usr/local/helios
bin/start-helios -i
Die Schriftenlisten und PPD-Dateien aller Druckerwarteschlangen können gelöscht werden, da neue Versionen im Verzeichnis "HELIOSDIR/var/spool/qmeta" liegen.
Zu den neuen Versionen gehört ein eigenes ICC-Profiles-Volume. Nachdem Sie alle existierenden ICC-Profile in das Verzeichnis "HELIOSDIR/var/ICC-Profiles" kopiert haben, können Sie das alte ICC-Profiles-Volume löschen.
4.3.1 Eingabe einer neuen Lizenz
Nachdem Sie ein HELIOS Softwareprodukt auf dem Server installiert haben, müssen Sie es lizensieren, um es nutzen zu können.
-> Melden Sie sich an der Kommandozeile des Host-Computers als Benutzer "root" an und geben Sie Folgendes ein:
cd /usr/local/helios/bin
LANG=de ./license
Das Menü
Ein HELIOS Produkt Lizensieren erscheint
(Abb.
16).
Abb. 16: Das Menü Ein HELIOS Produkt Lizensieren
|
-> Markieren Sie in
Lizensierte Produkte den Eintrag
...New Entry und drücken Sie die EINGABE-Taste (Abb.
17).
Abb. 17: Das Menü Ein HELIOS Produkt Lizensieren
|
In unserem Beispiel wird die PCShare Software lizensiert, die im Abschnitt
HELIOS Installation weiter oben in diesem Kapitel installiert wurde.
-> Geben Sie im
PCShare Base License-Dialogfenster (Abb.
18) die Seriennummer des Produkts, die Anzahl der Benutzer (d. h. die Art der Lizenz, die Sie mit der Software erworben haben) und den Aktivierungsschlüssel ("Checksum") ein, den Sie dem "Activation Key Reply"-Formular entnehmen können. Bestätigen Sie dann mit
Ok.
Hinweis: Im Abschnitt Was Sie zu tun haben im Kapitel "Willkommen bei HELIOS Base" finden Sie eine schrittweise Anleitung, wie Sie das "Activation Key Reply"-Formular mit dem benötigten Aktivierungsschlüssel bekommen können.
-> Um das Menü
Ein HELIOS Produkt Lizensieren anschließend zu verlassen, aktivieren Sie das
Ok-Feld und drücken Sie die EINGABE-Taste. Wenn Sie das Programm nicht auf diese Weise beenden, dann gehen die vorgenommenen Änderungen verloren.
Abb. 18: Das Menü Ein HELIOS Produkt Lizensieren
|
4.3.2 Löschen einer HELIOS Lizenz vom Server
Eine bereits existierende HELIOS Lizenz kann nicht verändert werden. Wenn die Anforderung besteht, eine installierte Lizenz zu verändern, dann müssen Sie die vorhandene Lizenz löschen und durch eine andere ersetzen. Um eine HELIOS Lizenz zu löschen, führen Sie die folgenden Schritte durch:
-> Um das Menü
Ein HELIOS Produkt Lizensieren anschließend zu verlassen, aktivieren Sie das
Ok-Feld und drücken Sie die EINGABE-Taste. Wenn Sie das Programm nicht auf diese Weise beenden, dann gehen die vorgenommenen Änderungen verloren.
4.3.3 Eingabe einer neuen Lizenz (Mac OS X)
Das Anwendungsprogramm "HELIOS Services" wurde für die Eingabe von HELIOS Softwarelizenzen und das einfache Starten und Stoppen der HELIOS Dienste entwickelt.
-> Doppelklicken Sie das "HELIOS Services"-Symbol im "Programme"-Ordner und wählen Sie die Karte
Licenses innerhalb des "HELIOS Services"-Fensters aus (Abb.
19).
Im Feld
Machine ID: wird die Maschinen-ID Ihres Apple Computers angezeigt. Im anderen Feld werden alle HELIOS Produktlizenzen mit
Product Name,
Serial Number und
Expiration Date angezeigt (Bitte beachten Sie, dass der Eintrag in der Spalte
Expiration Date leer bleibt, wenn Sie die Software mit einer vollen Lizenz betreiben).
Abb. 19: "HELIOS Services" - Lizenzansicht
|
-> Klicken Sie auf die Taste
View License File- um die komplette Lizenzdatei angezeigt zu bekommen (Abb.
20).
Dies kann hilfreich sein, wenn Sie Seriennummern oder Ähnliches ansehen und extrahieren (mit "Kopieren und Einsetzen") möchten.
-> Klicken Sie auf die Taste
Add License-, um eine neue HELIOS Produktlizenz einzutragen.
Abb. 20: "HELIOS Services" - Lizenzansicht
|
Abb. 21: "HELIOS Services" - Eine Lizenz hinzufügen
|
Es öffnet sich ein zusätzliches Dialogfenster (Abb.
21), aus dem Sie das gewünschte Produkt aus dem Einblendmenü
Product: auswählen können. Sie können dann die Seriennummer (
Serial:), die Anzahl der Benutzer (
Units:) und den Aktivierungsschlüssel (
Checksum:) eingeben. Wie schon erwähnt, müssen Sie im Feld
Expires: keinen Eintrag vornehmen, wenn Sie eine volle Lizenz der HELIOS Produkte erworben haben. Andernfalls tragen Sie dort das Ablaufdatum der Demo-Lizenz ein.
Hinweis: Die EtherShare- und PCShare-Produkte werden für den Gebrauch mit einem einzelnen Computersystem ("Server") lizensiert. Der Server hat eine eindeutige Maschinen-Identifikationsnummer ("HELIOS Mach-ID"), die von einem HELIOS USB-Dongle bereitgestellt wird. Die Software kann für einen bestimmten USB-Dongle (Mach-ID) nur einmal lizensiert werden. Vergleiche Abb. 19 und 20.
4.4 Manuelles Starten/Stoppen der HELIOS Dienste
Manchmal kann es notwendig sein, die HELIOS Dienste auf dem Server von Hand zu starten oder zu stoppen, Dies ist beispielsweise nach der Installation von Aktualisierungen mit dem HELIOS Update Installer der Fall (siehe auch
12 "Der HELIOS Update Installer").
4.4.1 Manuelles Starten der HELIOS Software
Das manuelle Starten aller HELIOS Prozesse auf dem Server wird wie folgt durchgeführt:
-> Melden Sie sich an der Kommandozeile des Host-Computers als Benutzer "root" an und geben Sie die folgenden Befehle ein:
# cd /usr/local/helios/bin
# ./start-helios
4.4.2 Manuelles Stoppen der HELIOS Software
-> Das manuelle Stoppen aller HELIOS Prozesse auf dem Server wird wie folgt durchgeführt:
Wichtig: Vergewissern Sie sich vor der Eingabe des Befehls "stop-helios", dass sich alle Clients abgemeldet haben (z. B. mit dem Befehl "swho", wie in Kapitel 6.5 beschrieben).
4.4.3 Starten/Stoppen der HELIOS Dienste
(Mac OS X)
Das Anwendungsprogramm "HELIOS Services" wurde für die Eingabe von HELIOS Softwarelizenzen und das einfache Starten und Stoppen der HELIOS Dienste entwickelt.
-> Doppelklicken Sie das "HELIOS Services"-Symbol im "Programme"-Ordner.
In dem sich öffnenden
HELIOS Services-Programmfenster können Sie sich den Status der HELIOS Produkte anzeigen lassen, indem Sie auf die
Status-Taste klicken.
Starten der HELIOS
Dienste
Um die HELIOS Software zu starten, müssen Sie Folgendes tun:
-> Klicken Sie auf das Schloss-Symbol um sich zu authentifizieren (Abb.
22). Dadurch wird die
Start-Taste zugänglich.
Abb. 22: "HELIOS Services" - Auf das Schloss-Symbol klicken
|
-> Klicken Sie auf die
Start-Taste im
HELIOS Services-Programmfenster.
Das
Messages: -Fenster zeigt die Information an, dass die HELIOS Dienste gestartet werden. Wenn alle verfügbaren Dienste laufen, wird die Meldung
Done. angezeigt.
Nach einem Klick auf die
Status-Taste bekommen Sie eine Liste aller HELIOS Prozesse angezeigt (Abb.
23). In dieser Aufstellung sehen Sie den Namen der Dienste (
Service), ihren
Status, ihre Prozess-ID-Nummer (
PID), das Datum und die Uhrzeit des Starts (
When) und - wenn der Prozess mehr als einmal gestartet wurde - die Anzahl der Neustarts (
Restarts).
Abb. 23: "HELIOS Services" - Prozess-Status-Liste
|
Stoppen der HELIOS
Dienste
Um alle HELIOS Dienste unter Mac OS X zu stoppen, müssen Sie Folgendes tun:
-> Klicken Sie auf die
Stop-Taste im
HELIOS Services-Programmfenster.
Das "HELIOS Services"-Programm bietet die Funktion vor dem Stoppen der Dienste eine individuelle Meldung zu versenden und die Zeit bis zum Abschalten vorzugeben (Abb.
24).
Abb. 24: "HELIOS Services" - Festlegen von Optionen zum Abschalten der Server-Dienste
|
-> Geben Sie den Text für die Meldung im Textfeld
Shutdown message: ein. Tragen Sie im Feld
Time to shutdown (minutes): die Zeitdauer in Minuten ein, nach der die HELIOS Dienste automatisch beendet werden sollen (wenn Sie dort für die Zeitdauer "0" eintragen, dann werden die HELIOS Dienste sofort beendet).
Wichtig: Das Abschalten eines Mac OS X-Computers stoppt nicht die HELIOS Software. Beim nächsten Anmelden werden alle Volumes, die beim Abschalten geöffnet waren, neu aufgebaut.
Im
Messages:-Fenster wird die Information angezeigt, dass die HELIOS Dienste gestoppt werden (Abb.
25).
Abb. 25: "HELIOS Services" - Stoppen der Dienste
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4.5 HELIOS TCP/IP-Sicherheit
Die HELIOS Programme ermöglichen eine präzise und leicht zu verwaltende Zugriffskontrolle auf ihre Dienste. So kann der Zugriff auf ein Volume beispielsweise auf die Mitglieder einer Gruppe beschränkt sein und zudem die Eingabe eines Kennworts erfordern (wenn Sie nicht Mitglied in der entsprechenden Gruppe sind, dann sehen Sie das Volume nicht in der
Auswahl). EtherShare Admin und PCShare Admin kennen vier Autorisierungsebenen um die Administrationsrechte in angemessener Weise aufzuteilen (siehe
7.8 "Administration Server Präferenzen").
4.5.1 Kennwort-Sicherheit
EtherShare und PCShare verwenden per Vorgabe immer kodierte Kennwörter, so dass im Zuge der Anmeldeprozedur kein Kennwort als
Klartext über das Netzwerk geschickt wird. Um eine detaillierte Darstellung der Zusammenhänge zu bekommen, lesen Sie bitte im EtherShare 2.6 Handbuch das Kapitel 9.5 "Benutzer und Gruppen". Im Laufe der Installation wird die Datei "passwd" im Verzeichnis "HELIOSDIR/var/conf/" angelegt. In dieser UNIX-Textdatei sind all die UNIX-Benutzer mit ihren kodierten Kennwörtern aufgelistet, die auch EtherShare- oder PCShare-Benutzer sind. Anfänglich haben alle Benutzer leere HELIOS Kennwörter. Dies sollte über die Option
Kennwort Ändern- in der Macintosh-
Auswahl (Mac OS 9) bzw. im Dialog
Mit Server verbinden (Mac OS X) oder alternativ mit EtherShare Admin geändert werden. Durch die Verwendung einer dieser Optionen wird automatisch das gleiche Kennwort sowohl in der Kennwortdatei des UNIX Systems ("/etc/passwd") als auch in der HELIOS Kennwortdatei ("HELIOSDIR/var/conf/passwd") gesetzt. Auch die Yellow Pages-Einträge werden ggf. automatisch gepflegt.
4.5.2 Setzen eines Kennworts
Im Laufe der Installation der HELIOS Software werden die Benutzer "root" und "demouser" ohne ein Kennwort angelegt " d. h. das Kennwort-Feld ist leer. Dies stellt eine signifikante Sicherheitslücke da (jeder kann sich als Benutzer "root" am HELIOS Server anmelden, ohne das Kennwort zu kennen), die Sie durch die Festlegung eines Kennworts für den Benutzer "root" schließen sollten.
Wichtig: Schützen Sie Ihre Benutzer-Konten gegen unbefugten Zugriff und Missbrauch durch die Vergabe von Kennwörtern!
Hinweis: Falls es sich um die Aktualisierung einer bestehenden Installation handelt, die HELIOS kodierte Kennwörter verwendet, und es werden die Einstellungen auf die neuen Versionen übertragen, dann besteht normalerweise kein weiterer Handlungsbedarf.
-> Um unabhängig von diesem speziellen Fall zu überprüfen, welche Benutzer in der HELIOS "passwd"-Datei angelegt sind, und ob Ihnen ein Kennwort zugewiesen wurde, können Sie die folgenden Befehle verwenden:
cd /usr/local/helios/var/conf
cat passwd
Der Inhalt der HELIOS "passwd"-Datei wird angezeigt,
z. B.:
root:cfeba5a87a25a20a
demouser:2d3bfcc6991d716f
user1:
user2:
user3:
In jeder Zeile sehen Sie den Namen des angelegten Benutzers und das zugehörige kodierte Kennwort. Für jeden Anwender ohne Kennwort sollte gemäß der folgenden Anleitung eines gesetzt werden.
Um für den Benutzer "root" ein Kennwort festzulegen, gehen Sie wie folgt vor:
-> Starten Sie EtherShare Admin.
EtherShare Admin wird automatisch im "Programme"-Ordner auf dem HELIOS Server installiert.
Sie können auf EtherShare Admin zugreifen, indem Sie an einem beliebigen Macintosh-Client das Volume "HELIOS Applications" mounten.
Das EtherShare Admin-Programm befindet sich im "MacOS" > "EtherShare Tools" > "EtherShare Admin"-Ordner.
-> Wählen Sie im EtherShare Admin
Ablage-Menü den Eintrag
Anmelden- aus, um sich an dem HELIOS Server anzumelden. Verwenden Sie dazu den
Benutzer: "root" und lassen Sie das
Kennwort:-Feld leer. Öffnen Sie dann aus dem Menü
Listen über den Eintrag
Benutzer das zugehörige Fenster und aktivieren dort den Eintrag "root". Öffnen Sie die zugehörigen Einstellungen per Doppelklick.
Das
Benutzer:root-Dialogfenster wird angezeigt (Abb.
26).
Abb. 26: EtherShare Admin - Benutzer:root-Dialogfenster
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-> Geben Sie ein Kennwort für den Benutzer "root" in das
Kennwort:-Feld ein und klicken Sie auf die
Sichern-Taste.
Bei der Eingabe eines Kennworts fordert EtherShare Admin Sie auf, das neue Kennwort erneut einzugeben. Durch dieses Verfahren wird sichergestellt, dass Sie sich bei der Eingabe eines neuen Kennworts nicht vertippen. Nach einem Klick auf die
OK-Taste wird das neue Kennwort dem Benutzer "root" zugewiesen.
Hinweis: Das Kennwort-Feld wird immer leer angezeigt, auch wenn dem Benutzer bereits ein Kennwort zugeweisen wurde.
Hinweis: Auf einem Mac OS X-Computer ist der Benutzer "root" normalerweise deaktiviert. Nachdem Sie per EtherShare Admin dem Benutzer "root" ein Kennwort zugeweisen haben, wird dieser automatisch aktiviert.
Bitte beachten Sie auch, dass eine Kennwortänderung mit Mac OS X-Programmen nicht in unsere separate Kennwort-Datei übernommen wird.
-> Geben Sie anschließend Kennwörter für alle existierenden Benutzer ein oder fügen Sie neue Benutzer hinzu (mit EtherShare Admin oder PCShare Admin gesetzte Kennwörter sind auch für Mac OS X gültig).
Das Setzen eines Kennworts mit PCShare Admin ist sehr ähnlich zu dem beschriebenen Vorgang in EtherShare Admin und wird deshalb hier nicht explizit erläutert.
Alternativ können Kennwörter auch mit Hilfe des HELIOS Dienstprogramms "chpasswd" gesetzt werden, siehe Kapitel
6.10 "chpasswd".
4.5.3 IP-Zugriffskontrollliste
Die HELIOS Software bietet einen zusätzliche Zugriffskontrolle in Form einer Zugriffskontrollliste, die auf den IP-Adressen der Benutzer basiert. In der Standardinstallation wird eine einzige ACL (
Access Control List) angelegt, in der festgelegt ist, welche IP-Adressen auf HELIOS Ressourcen (Volumes, persönliche Verzeichnisse, Drucker) und Dienste (EtherShare Admin) zugreifen dürfen.
Alle der oben genannten Einstellungen können in einfacher Art und Weise mit EtherShare Admin von einem beliebigen Macintosh im Netzwerk konfiguriert werden. Nachdem die HELIOS Software installiert wurde, sollte EtherShare Admin (oder PCShare Admin) verwendet werden, um diese Sicherheitsoptionen zu konfigurieren. Weitere Details hierzu finden Sie in den EtherShare- und PCShare-Handbüchern.
Für individuelle HELIOS Ressourcen kann eine feiner differenzierte Zugriffskontrolle festgelegt werden. Jedem Volume kann beispielsweise eine eigene ACL zugeweisen werden. Damit ist es möglich, dass einzelne Volumes nur im lokalen Netzwerk verfügbar sind, während andere Volumes auch für den Zugriff von entfernten Büros oder Kunden geöffnet werden können. Oder es kann einem Systemadministrator der Zugriff auf EtherShare Admin auch von zu Haus aus erlaubt werden, um eine
Rund-um-die-Uhr-Betreuung zu realisieren. Die vordefinierte ACL heißt
ipaccess und wird im Kapitel
5.8 beschrieben. Um eine Ressourcen-spezifische ACL anzulegen, müssen Sie eine "ipaccess" Datei erzeugen, die die Einstellungen der gewünschten Zugriffsrechte enthält (siehe
A 2 "IP Konfiguration - Referenzteil"). Dann verwenden Sie den "prefvalue"-Befehl (siehe Kapitel
6.7 "prefvalue") um diese Datei mit dem entsprechenden Volume zu verbinden. Als Referenz wird im Laufe der Installation eine zweite ACL mit Namen
ipaccess.local (siehe Kapitel
5.8 "HELIOSDIR/var/conf") angelegt. Diese Datei enthält Einstellungen, die den Zugriff auf HELIOS Ressourcen nur für Benutzer aus dem lokalen Netzwerk erlauben. Entsprechend legt die Datei
ipaccess.lpd (siehe Kapitel
5.8 "HELIOSDIR/var/conf") die Zugriffsrechte auf den LPD eines Servers fest.
Der Übersichtlichkeit halber haben wir hier eine Liste der Präferenz-Einstellungen in Bezug auf die verschiedenen "ipaccess" Dateien zusammengestellt:
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Kapitel in diesem Handbuch
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papsrv (siehe EtherShare-Handbuch)
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4.6 Nach der Installation - Was ist zu tun?
-> Lesen Sie die Handbücher der HELIOS Softwareprodukte, die Sie installiert haben.
-> Überprüfen Sie die produktspezifischen README-Dateien, die die letzten Informationen und Aktualisierungen enthalten, die nicht mehr in die Handbücher aufgenommen werden konnten. Sie finden diese Dateien auf der jeweiligen Plattform in:
- UNIX "HELIOSDIR/public/ReadMe"
- Macintosh "HELIOS Applications" Volume;
"ReadMe"-Ordner
- Windows "helios_apps/ReadMe"
-> Wenn es notwendig sein sollte einen Netzwerkadapter zu konfigurieren, dann verwenden Sie das Programm "netconf". Eine Beschreibung finden Sie im EtherShare-Handbuch (dies gilt nicht für Mac OS X, welches ein eigenes Programm zur Konfiguration von Netzwerkadaptern verwendet).
Hinweis: Wenn EtherShare installiert ist und der Server über mehr als einen Netzwerkadapter verfügt, dann wird automatisch AppleTalk Routing konfiguriert. Wenn Sie die Konfiguration ändern müssen, dann lesen Sie dazu bitte die Anweisung zum Dienstprogramm "netconf" im EtherShare-Handbuch (empfohlen). Alternativ kann der Befehl prefvalue verwendet werden, um die "atalkd"-Präferenzen zu setzen (siehe 7.2 "AppleTalk Präferenzen").
-> Testen Sie die Installation.
Hinweis: Sie können das Programm HELIOS LanTest verwenden, um die Leistungsraten von Netzwerk-Servervolumes und lokalen Festplatten zu testen. Sie finden das Programm LanTest im "HELIOS Applications"-Volume im "MacOS" > "EtherShare Tools" > "HELIOS LanTest"-Ordner.
-> Richten Sie Benutzer, Gruppen, Volumes, Drucker, die IP-Zugriffsliste (ipaccess) usw. ein. Wir empfehlen Ihnen dazu das Programm "EtherShare Admin" (siehe EtherShare-Handbuch) oder "PCShare Admin" (siehe PCShare-Handbuch) zu benutzen.
4.7 Transfer auf andere Plattformen
Hinweis: Diese Kapitel bezieht sich nur auf die Übertragung von Software, die von der HELIOS CD018 oder neuer stammt.
Alle installierten HELIOS Produkte und Einstellungen können auf eine neue Plattform transferiert werden, indem dort zunächst die HELIOS Produkte installiert werden und anschließend das Verzeichnis "HELIOSDIR/var" auf die neue Plattform kopiert wird. So werden alle Servereinstellungen inklusive Volume- und Druckerkonfigurationen auf die neue Plattform transferiert und von dem neuen System automatisch verwendet. Alle Volumes und Verzeichnisse für die Druckerwarteschlangen werden auf der neuen Plattform neu angelegt, wenn der Befehl
start-helios -i ausgeführt wird.
Die HELIOS Software soll von einem Sun Solaris-Server auf eine Linux-Plattform transferiert werden:
-> Installieren Sie auf der neuen Plattform die HELIOS Software von der CD (in diesem Beispiel Linux).
-> Kopieren Sie das vollständige "HELIOSDIR/var"-Verzeichnis, welches alle Volumes- und Druckerkonfigurationen enthält, von der alten Plattform (hier Sun Solaris) auf die neue Linux-Plattform (vorher
stop-helios auf der Linux-Plattform ausführen wie in
4.4 "Manuelles Starten/Stoppen der HELIOS Dienste" beschrieben).
Dadurch wird das "HELIOSDIR/var"-Verzeichnis auf der Linux-Plattform durch den Inhalt des "HELIOSDIR/var"-Verzeichnisses auf der Sun Solaris-Plattform ersetzt.
-> Führen Sie dann auf der Linux-Plattform den Befehl
start-helios -i aus.
Alle auf der Sun Solaris-Plattform existierenden Server-Einstellungen sind nun auf der Linux-Plattform verfügbar.
Hinweis: Benutzer, Gruppen und der Inhalt von Volumes werden NICHT transferiert. Bitte richten Sie Benutzer und Gruppen von Hand in EtherShare Admin ein (Listen > Benutzer und Listen > Gruppen) und kopieren Sie den Inhalt der Volumes von der alten auf die neue Plattform.