1. Die Welt von HELIOS: Die Nach-Corona-Zeit
2. HELIOS G8 im Anflug – Erstes Preview verfügbar
3. Remote-Zusammenarbeit einfach gemacht
4. macOS-Dateizugriffsrechte im eigenen Benutzer-Ordner
HELIOS Newsletter 01/2020
Liebe(r) HELIOS Interessent(in),

heute versorgen wir Sie wieder mit frischen Informationen aus der Welt von HELIOS. So haben Sie in Sachen Software die Nase ganz weit vorn. Wenn Sie das auch Ihren Kollegen gönnen, dann empfehlen Sie diesen Newsletter doch einfach weiter.

Ihr HELIOS Team

Helmut Tschemernjak
Geschäftsführer
1. Die Welt von HELIOS: Die Nach-Corona-Zeit
Wir hoffen, Sie alle sind gesund. Wir schauen mit Zuversicht auf die Nach-Corona-Zeit – oder zumindest auf ein Ende dieser Ungewissheit. Wir freuen uns Ihnen mitteilen zu können, dass die nächste Generation der HELIOS Produkte, HELIOS G8, kurz vor der Fertigstellung ist. In der Vergangenheit gab es 4th Gen, UB/UB+, UB2, UB64, und jetzt sind wir bei G8 angekommen. Das Preview für das HELIOS G8-Release ist jetzt verfügbar.

HELIOS G8 enthält noch nicht die ersehnte Unterstützung für SMB2/3. Wir möchten jetzt zuerst G8 veröffentlichen und liefern den SMB2/3-Support zu einem späteren Zeitpunkt.

Kunden und Partner warten bereits gespannt auf die HELIOS G8 Produktfamilie. Die Fertigstellung des G8-Release ist eine tolle Neuigkeit, und wir freuen uns auf eine erfolgreiche Testphase sowie auf das finale Release.

Wir wünschen Ihnen allen, dass sie diese schwierige Zeit gut überstehen und gesund bleiben.

Viel Spaß beim Lesen.

Helmut Tschemernjak
HELIOS Software GmbH


2. HELIOS G8 im Anflug – Erstes Preview verfügbar
Voller Stolz können wir unsere HELIOS G8-Produktgeneration, kurz G8, ankündigen, welche jetzt zum Beta-Test bereitsteht. G8 steht für eine kontinuierliche Fortsetzung der HELIOS-Produktfamilie. Kurz zusammengefasst:
  • Unterstützung aller aktuellen Server- und Client-Betriebssysteme
  • Neue Formen der Produktivität für eine bessere Zusammenarbeit und gesteigerte Produktionsqualität
  • Neue Virtualisierungsunterstützung – eine Server-VM mit kontinuierlicher Datensicherung
Die einfachste Möglichkeit das Preview zu testen ist, die neue Virtual Server Appliance (VSA) 3 VM zu starten und sich mit G8 vertraut zu machen. Die neue VSA 3 beinhaltet eine kontinuierliche Datensicherung, was bedeutet, dass jede(r) Stunde/Tag/Woche/Monat automatisch Snapshots angelegt werden, ohne dass dafür irgendetwas konfiguriert werden muss. Auf ältere Datenstände kann über reguläre HELIOS Volumes zugegriffen oder der gesamten Serverinhalt auf einen älteren Datenstand zurückgestellt werden. Diese Art der Daten-Betriebssicherheit war in der Vergangenheit sehr komplex und teuer. Mit G8 wird das nun zu einem Kinderspiel ohne Extrakosten.

Die G8-Previews lassen sich auch auf beliebigen Linux-, Solaris-, Mac- oder Windows-Systemen installieren. Wie gewohnt ist ein vollständiges Installationsmedium für alle Plattformen verfügbar.

Hier finden Sie, unterteilt nach Produkten, die Neuerungen in G8: Zusätzliche finden Sie in der Beschreibung „Neue Funktionen in HELIOS Base G8“ einen Abschnitt mit Fragen und Antworten, der regelmäßig aktualisiert wird.

Das G8-Preview ist dafür gedacht, Funktionen zu testen und die Kompatibilität zu prüfen. Das Preview ist nicht für die Produktion geeignet, obwohl wir kurz vor Abschluss der finalen G8-Version sind. HELIOS Kunden und Partner können das G8-Release in ihrer HELIOS Symphony „Media Library“ herunterladen. Interessenten können sich gerne an den HELIOS Partner in ihrer Region wenden.

Wir freuen uns auf eine erfolgreiche Testphase und auf das finale G8-Release.


3. Remote-Zusammenarbeit einfach gemacht
Heutzutage ist die Remote-Zusammenarbeit für die Integration von Kunden und Mitarbeitern in Produktionsumgebungen wichtiger denn je. Die HELIOS Serverlösungen bieten eine Reihe von Möglichkeiten für eine einfache und sichere Zusammenarbeit. Dazu gehören:

HELIOS Virtual Server Appliance – Universal File Server für Mac-, Windows-, Web- und mobile Clients
Eine schlüsselfertige HELIOS VM, in der sämtliche HELIOS Produkte bereits installiert sind, ist in Minuten betriebsbereit und kann im Unternehmen oder beim Internet-Provider eingesetzt werden.

HELIOS WebShare – Web-Portal für sicheren Zugriff auf Fileserver im Unternehmen
HELIOS WebShare bietet einen schnellen und sicheren Datenzugriff über den Webbrowser. Bei entsprechenden Zugriffsrechten können Anwender nun überall dort ihren Fileserver benutzen, wo ihnen ein Internetzugang zur Verfügung steht, ohne dass der Server selbst dem Internet ausgesetzt werden muss.

HELIOS Document Hub für iOS und Android – Zugriff auf Servervolumes im Intranet
Durchsuchen, finden und laden Sie alle benötigten Dateien innerhalb von Sekunden auf dem Smartphone. Hochsicherer Mehrbenutzerzugriff auf Server-Volumes. Perfekt für Kunden und Mitarbeiter, die über ihr Mobiltelefon auf Server-Dateien zugreifen.

HELIOS Universal File Server – Über das Internet auf Mac- und Windows-Volumes zugreifen
Remote-Mitarbeiter können über das Internet auf Fileserver im Intranet zugreifen. Über integrierte IP-Zugriffslisten wird sichergestellt, dass nur Volumes, welche die entsprechenden Zugriffsrechte gewähren, erreichbar sind. Eine unkomplizierte Lösung für Mitarbeiter im Home-Office.

HELIOS WebShare Manager – Synchronisierung von Dateien und Ordnern per „Drag & Drop“
Mit WebShare Manager lassen sich Dateien und Ordner zwischen einem WebShare Server und verbundenen Arbeitsplätzen per „Drag & Drop“ synchronisieren. Die perfekte Art der Zusammenarbeit mit Remote-Mitarbeitern.

Alle Produktseiten auf unserem Webserver beinhalten mehrere Videos, die die entsprechende Lösung vorstellen. Sie finden diese im jeweiligen „Media“-Tab.

Jedes Unternehmen kann remote arbeiten. HELIOS und seine Partner möchten allen helfen, dies umzusetzen.


4. macOS-Dateizugriffsrechte im eigenen Benutzer-Ordner
Hier ein Tipp für Mac-Anwender: seit macOS 10.14 ist selbst über das Terminal kein vollständiger Zugriff auf den Home-Ordner mehr möglich. Das ist ziemlich ärgerlich, denn selbst die Befehlseingabe

$ du -ks *

im Terminal funktioniert hier nicht, da viele Ordner mit der Fehlermeldung „Operation not permitted“ abbrechen.
Hierfür gibt es jedoch eine Lösung: das Programm „Terminal“ lässt sich in den Systemeinstellungen unter „Datenschutz“ in den Abschnitt „Festplattenvollzugriff“ ziehen. Nach einem Neustart des Terminals ist man wieder Chef seiner eigenen Dateien.



Das ist besonders hilfreich, da sich im Browserverlauf, MobileSync, Mail usw. unendlich große Datenmengen ansammeln können, was ohne den kompletten Zugriff nicht auffällt.

Bei Fragen oder Anregungen, für eine persönliche Beratung, oder um einen autorisierten Händler in Ihrer Nähe zu finden nehmen Sie einfach Kontakt zu uns auf: www.helios.de/contact.html?lang_id=de
Kluge Ideen für schnellere Netze.
Mailing-List Einstellungen
Wenn Sie auf diese Liste gesetzt oder von ihr entfernt werden möchten, schicken Sie bitte eine Nachricht an support (at) helios.de