PCShare UB+ Benutzerhandbuch


A 1 Windows-Clients mit dem PCShare Server verbinden

Falls Sie beim Verbindungsversuch an einen PCShare Server auf Probleme stoßen, sollten Sie zuerst den Aufbau überprüfen. Dieses Kapitel zeigt Vorschläge, wie Sie Schritt für Schritt überprüfen können, ob die Software korrekt installiert und die Verbindung richtig hergestellt ist.

Hinweis: In einem komplexen Netzwerk müssen Sie nach dem Start von PCShare evtl. einige Minuten warten, bevor sich eine stabile Browsing-Hierarchie eingestellt hat. Eventuell erscheinen die Einträge für Arbeitsgruppe oder Domäne in der Liste Netzwerkumgebung nicht.

Wenn ein Problem auftritt, schauen Sie bitte immer in die Systemmeldungen und achten Sie auf Fehler- oder Warnmeldungen, die mit PCShare zu tun haben.

A 1.1 IP-Konfiguration und Windows

Die folgenden Hinweise könnten hilfreich sein, wenn der Windows-Client den PCShare Server nicht finden kann:

TCP/IP-Aufbau prüfen

Prüfen Sie die Windows TCP/IP-Konfiguration mit dem Programm "ping", beispielsweise über die Windows Eingabeaufforderung:

ping <PCShare server name>

Beispiel:

C:\WINDOWS>ping druaga

Ist der PCShare Server über seinen Namen zu erreichen, gibt "ping" folgendes Protokoll auf dem Bildschirm aus:

Pinging druaga [172.16.0.63] with 32 bytes of data:
Reply from 172.16.0.63: bytes=32 time<1ms TTL=64
Reply from 172.16.0.63: bytes=32 time<1ms TTL=64
Reply from 172.16.0.63: bytes=32 time<1ms TTL=64
Reply from 172.16.0.63: bytes=32 time<1ms TTL=64
Ping statistics for 172.16.0.63:
Packets: Sent = 4, Received = 4, Lost = 0 (0% loss),
Approximate round trip times in milli-seconds:
Minimum = 0ms, Maximum = 0ms, Average = 0ms

Ist der fragliche Server (hier "druaga") dem Netzwerk zwar bekannt, läuft jedoch nicht, wird folgende Meldung ausgegeben:

Pinging druaga [172.16.0.63] with 32 bytes of data:
Request timed out.
Request timed out.
Request timed out.
Request timed out.
Ping statistics for 172.16.0.63:
Packets: Sent = 4, Received = 0, Lost = 4 (100% loss),
Approximate round trip times in milli-seconds:
Minimum = 0ms, Maximum = 0ms, Average = 0ms

Wird der Name des PCShare Servers im Netzwerk nicht gefunden, macht "ping" folgende Ausgabe: Unknown host <PCShare server name>. In diesem Fall sollten Sie "ping" noch einmal mit der IP-Adresse des Servers aufrufen:

C:\WINDOWS\ping 172.16.0.63
Pinging 172.16.0.63 with 32 bytes of data:
Reply from 172.16.0.63: bytes=32 time<1ms TTL=64
Reply from 172.16.0.63: bytes=32 time<1ms TTL=64
Reply from 172.16.0.63: bytes=32 time<1ms TTL=64
Reply from 172.16.0.63: bytes=32 time<1ms TTL=64
Ping statistics for 172.16.0.63:
Packets: Sent = 4, Received = 4, Lost = 0 (0% loss),
Approximate round trip times in milli-seconds:
Minimum = 0ms, Maximum = 0ms, Average = 0ms
Hinweis: Ist auf dem Client-PC eine Firewall-Software installiert, muss diese so konfiguriert sein, dass zwischen Server und Client eine Verbindung aufgebaut werden kann. Lesen Sie die Anweisungen der Firewall-Software.
Benutzernamen prüfen

Ist die Verbindung hergestellt, prüfen Sie, ob der Benutzername dem PCShare Server bekannt ist (z. B. in der Registerkarte Benutzer in HELIOS Admin. Lesen Sie dazu auch das Kapitel "HELIOS Admin" im Base Handbuch).

Hinweis: Benutzername und Kennwort für die Anmeldung am Windows Netzwerk sowie am Server müssen gleich sein. Ansonsten gibt Windows eine Netzwerk-Fehlermeldung aus.

Server-Volumes unter Windows 95/98/Me können aus dem Dialog Netzwerkumgebung nur unter Verwendung eines eindeutigen Benutzernamens für Client und PCShare Server gemountet werden. Unter Windows NT/2000/XP/2003/Vista können Sie hierfür auch verschiedene Benutzernamen verwenden.
Server finden

Sie können auch versuchen, einen Server mithilfe der Windows Suche zu finden:

Klicken Sie auf Start und wählen Sie dann Suchen > Andere Suchoptionen > Computer oder Personen.

Geben Sie den Namen der Maschine im Feld Computername ein und klicken Sie auf Suchen (Abb. A-1).

Abb. A-1: Windows Suche

Sie können anstelle des Namens auch die IP-Adresse des Servers im Feld Computername eingeben.

Versuchen Sie, sich direkt zu verbinden:

Geben Sie in Windows Explorer den Servernamen oder die IP-Adresse ein (Abb. A-2):

\\<Servername> oder \\<IP-Adresse> oder \\<WINS-Name>

Abb. A-2: Direktsuche in Windows Explorer

A 1.1.1 TCP/IP-Einstellung des Clients anzeigen

Es gibt zwei Möglichkeiten die TCP/IP-Konfiguration des Windows-Clients komplett und auf einen Blick zu erhalten:

95/98/Me

Unter Windows 95/98/Me mit "WinIPCfg":

Klicken Sie Start > Ausführen und geben Sie dann winipcfg in das Dialogfeld ein um "WinIPCfg" zu starten.

Das Fenster IP-Konfiguration (Abb. A-3) zeigt die Einstellungen Netzwerkkartenadresse, IP-Adresse, Subnet Mask und das Standard-Gateway für die Ethernet-Karte.
Abb. A-3: Fenster IP-Konfiguration

Möchten Sie weitere TCP/IP-Einstellungen prüfen, z. B. hinsichtlich installierter DHCP-, DNS- und WINS-Server:

Klicken Sie auf die Schaltfläche Weitere Info >> um detailliertere Informationen zu erhalten.

NT4/2000/2003/XP

Unter Windows NT4/2000/2003/XP/Vista geben Sie folgenden Befehl ein:

ipconfig /all

Die Ausgabe sollte ähnlich der folgenden sein:

Windows-IP-Konfiguration
   Hostname .........................: chroma
   Primäres DNS-Suffix ............. :
   Knotentyp ........................: Hybrid
   IP-Routing aktiviert .............: Nein
   WINS-Proxy aktiviert..............: Nein
   DNS-Suffixsuchliste ............. : dyn.helios.de
Ethernet-Adapter LAN-Verbindung:
   Verbindungsspezifisches DNS-Suffix: dyn.helios.de
   Beschreibung ...................: Intel(R) PRO/1000 MT Desktop Adapter
   Physikalische Adresse ..........: 00-10-DC-CB-68-E7
   DHCP aktiviert ................ : Ja
   Autokonfiguration aktiviert.... : Ja
   IP-Adresse..................... : 172.16.3.88
   Subnetzmaske .................. : 255.255.252.0
   Standardgateway................ : 172.16.0.3
   DHCP-Server.................... : 172.16.0.1
   DNS-Server .................... : 172.16.0.1
   Primärer WINS-Server........... : 172.16.0.1
   Lease erhalten .................: Donnerstag, 9. Februar 2006 08:50:31
   Lease läuft ab .................: Freitag, 10. Februar 2006 00:50:31

A 1.1.2 Systemsteuerung "Netzwerkverbindung"

Die Konfiguration der Netzwerkverbindung Ihres Clients wird in der Systemsteuerung Netzwerkverbindungen vorgenommen. Dort lassen sich unter anderem DNS-, WINS- sowie IP-Adressen statisch oder dynamisch (DHCP) einstellen.

Öffnen Sie Start > Systemsteuerung > Netzwerkverbindungen. Wählen Sie LAN-Verbindung aus. Klicken sie im Statusfenster auf Eigenschaften.

Abb. A-4: Fenster Eigenschaften von LAN-Verbindung

Im Konfigurationsfenster (Abb. A-4) führen Sie einen Doppelklick auf den Eintrag Internetprotokoll (TCP/IP) aus.

Im Dialog Internetprotokoll (TCP/IP) können Sie IP-Adresse, Gateway, DNS, NetBIOS und WINS konfigurieren.

IP-Adresse konfigurieren

Bevor Sie eine IP-Adresse für Ihren Windows-Client eingeben, müssen Sie entscheiden, ob sie die IP-Adresse von Hand (d. h. einmalig im Fenster Eigenschaften von Internetprotokoll (TCP/IP)) oder dynamisch festlegen wollen (über den DHCP-Server).

Aktivieren Sie im Fenster Eigenschaften von Internetprotokoll (TCP/IP) (Abb. A-5) die Option IP-Adresse automatisch beziehen, falls die IP-Adressen in Ihrem LAN von einem DHCP-Server verwaltet werden. Ansonsten aktivieren Sie Folgende IP-Adresse verwenden und geben Sie die IP-Adresse und die Subnetz-Maske, die der Windows-Client vom Netzwerkadministrator zugewiesen bekommen hat, von Hand ein.

Abb. A-5: Fenster Eigenschaften von Internetprotokoll (TCP/IP)

Gateway konfigurieren

Um eine Verbindung mit TCP/IP-Geräten herzustellen, die sich nicht im selben Netzwerksegment befinden (z. B. Host-Requests in einem Wide Area Network), benötigen Sie eine Schnittstelle, die verschiedene Netzwerktypen miteinander verbindet. Zu diesem Zweck müssen die Protokolle "umgesetzt" werden (routing). Unter TCP/IP fällt diese Aufgabe einem bestimmten Interface (Gateway) zu. Sie müssen dem Windows-Client dazu den Standardgateway-Host, der auf dem PCShare Server konfiguriert worden ist, "nennen":

Geben Sie im Feld Standardgateway die IP-Adresse ein, die der Netzwerkadministrator dem Interface zugewiesen hat.

WINS konfigurieren

Um den WINS-Server von Hand zu konfigurieren (vgl. Kapitel 4.2.2 "Namensauflösung über WINS"), gehen Sie wie folgt vor:

Klicken sie im Fenster Eigenschaften von Internetprotokoll (TCP/IP) auf die Schaltfläche Erweitert- und wählen Sie die Registerkarte WINS aus dem Fenster Erweiterte TCP/IP-Einstellungen aus. Klicken Sie auf Hinzufügen- und geben sie die IP-Adresse des WINS-Servers ein, die Sie von Ihrem Netzwerkadministrator erhalten. Klicken Sie auf Hinzufügen.

Danach erscheint die IP-Adresse des WINS-Servers im WINS-Adressenfeld.

NetBIOS konfigurieren

Der so genannte "Scope Identifier" kann optional in das Feld Scope ID eingetragen werden. Er definiert eine Gruppe von Computern, die einen registrierten NetBIOS-Namen erkennen. Computer, die denselben Scope Identifier haben, können gegenseitig NetBIOS-Verkehr oder -Nachrichten erkennen. In einem Netzwerk, das NetBIOS über TCP/IP verwendet, kann hier gegebenenfalls der Scope Identifier des Windows-Clients festgelegt werden.

Der Scope Identifier besteht aus einer Zeichenkette von maximal 16 Zeichen (15+1). Achten Sie auf Groß- und Kleinschreibung.

DNS konfigurieren

Wollen Sie innerhalb eines LAN lediglich Daten gemeinsam nutzen, so wird dafür kein DNS-Server benötigt, da die Namensauflösung über WINS geschieht. Wenn Sie jedoch auf Server außerhalb des lokalen Netzwerks zugreifen möchten, z. B. im Internet surfen, benötigen Sie Namensauflösung und müssen einen DNS-Server konfigurieren:

Klicken Sie in der Registerkarte DNS auf die Schaltfläche Hinzufügen- und geben sie die IP-Adresse des DNS-Servers ein, die Sie von Ihrem Netzwerkadministrator erhalten. Klicken Sie auf Hinzufügen.


© 2008 HELIOS Software GmbH