1. Die Welt von HELIOS: Das neue macOS High Sierra – HELIOS ist bereit!
2. Neuer HELIOS Admin unterstützt neueste Java-Versionen von Oracle
3. HELIOS gibt Unterstützung für High-Sierra-Clients bekannt
4. HELIOS unterstützt macOS High Sierra als Serverplattform
5. HELIOS unterstützt APFS (Apple File System) auf Mac-Servern
6. Fragen & Antworten zu AFP und APFS
HELIOS Newsletter 05/2017
Lieber HELIOS-Interessent,

heute versorgen wir Sie wieder mit frischen Informationen aus der Welt von HELIOS. So haben Sie in Sachen Software die Nase ganz weit vorn. Wenn Sie das auch Ihren Kollegen gönnen, dann empfehlen Sie diesen Newsletter doch einfach weiter. Bis dahin viel Spaß beim Lesen!

Ihr HELIOS Team

Helmut Tschemernjak
Geschäftsführer

1. Die Welt von HELIOS: Das neue macOS High Sierra – HELIOS ist bereit!
Auf dem Apple Special Event letzte Woche stellte Apple die neue Watch Series 3, das neue Apple TV 4K, das neue iPhone 8 sowie das neue iPhone X vor. Das kommende macOS 10.13, Codename High Sierra, wurde hingegen nicht erwähnt. Auf der Apple-Website wurde inzwischen angekündigt, dass High Sierra ab dem 25. September 2017 erhältlich sein wird. Alles erfreuliche Nachrichten.

Wir warten gespannt auf das neue Mac-Betriebssystem High Sierra, insbesondere auf das brandneue APFS-Dateisystem, welches wesentliche Vorteile für Mac-Anwender bringt.

Sämtliche HELIOS-Serverprodukte bieten Mac-Anwendern vollständige Unterstützung für das neue Betriebssystems macOS 10.13 High Sierra. Die HELIOS-Lösungen HELIOS Document Hub und IT Monitor werden ebenfalls komplett unter iOS 11 unterstützt.

Für mich persönlich ist das neue APFS (Apple File System) die größte Neuerung, da sie für jeden Mac-Anwender echte Vorteile bringt. Auf meiner Google+ Seite haben Sie die Möglichkeit, die Neuigkeiten von Apple zu diskutieren. Bis dahin viel Spaß beim Lesen.

Helmut Tschemernjak
HELIOS Software GmbH
Google+: www.helios.de/helmut


2. Neuer HELIOS Admin unterstützt neueste Java-Versionen von Oracle
Bisher hat HELIOS Admin die integrierte Version von Apples Java, die auf allen Macs vor High Sierra einwandfrei funktioniert, genutzt. Ein neuer HELIOS Admin für Mac, der am 25. September 2017 veröffentlicht wird, unterstützt das neueste Oracle Java sowie frühere Versionen des Apple Javas.

Das bedeutet für Mac-Anwender, die High Sierra nutzen und HELIOS Admin (oder auch HELIOS WebShare Manager oder HELIOS ICC Tagger) verwenden, dass diese das Oracle Java installieren müssen. Mac-Anwender, welche frühere Mac-OS-Versionen nutzen, können das neueste Oracle Java zusätzlich installieren oder das bereits installierte Apple Java weiterhin nutzen.

HELIOS stellt die parallele Kompatibilität zu Apples sowie Oracles Java her. Damit haben die Anwender die freie Wahl, unterschiedliche Mac-Betriebssysteme zu verwenden.

Die Updates können unter www.helios.de/updates heruntergeladen werden.


3. HELIOS gibt Unterstützung für High-Sierra-Clients bekannt
macOS 10.13 (Codename High Sierra) Netzwerk-Clients sind mit HELIOS Universal File Server UB64, der Datei- und Druckdienste, Spotlight-Suche und eine bequeme Serveradministration über HELIOS Admin bietet, vollständig kompatibel. Die gesamte HELIOS-Produktfamilie unterstützt High-Sierra-Clients, vorausgesetzt, alle HELIOS-Updates sind installiert.

Dies macht HELIOS Universal File Server UB64 zum perfekten Server in Mac-Umgebungen, sowie für Windows- und Web-Anwender oder mobile Clients, die HELIOS iOS- und Android-Apps nutzen.

Eine Bemerkung zum SMB-Protokoll: Apple High Sierra unterstützt sowohl AFP- als auch SMB-Netzwerkprotokolle. Allerdings bietet AFP, sogar unter High Sierra, immer noch die beste Kompatibilität und Anwenderfreundlichkeit. Gegenwärtig unterstützt HELIOS Universal File Server UB64 AFP in Mac-Umgebungen. HELIOS arbeitet weiterhin an einer Unterstützung des SMB-Protokolls für Macs, sodass AFP und SMB zukünftig parallel betrieben werden können. Wir halten Sie diesbezüglich auf dem Laufenden.


4. HELIOS unterstützt macOS High Sierra als Serverplattform
HELIOS freut sich mitteilen zu können, dass macOS 10.13 als Plattform für sämtliche HELIOS Serverlösungen vollständig unterstützt wird: das gilt für HELIOS Universal File Server UB64 sowie die HELIOS-Lösungen für Mediendienstleister und Workflow-Automatisierung, Vorausgesetzt wird, dass alle HELIOS-Updates installiert sind. Das bedeutet, dass Kunden, die auf High Sierra upgraden möchten, um die Vorteile der neuen Funktionen und Korrekturen zu nutzen, dies in der Gewissheit tun können, dass ihre HELIOS-Lösung einwandfrei läuft. Es ist sogar so, dass die HELIOS-Lösungen von den Verbesserungen in High Sierra, wie beispielsweise APFS, profitieren.

Weitere technische Information zur Installation der HELIOS-Serverlösungen auf macOS finden Sie in HELIOS Tech Info #181.


5. HELIOS unterstützt APFS (Apple File System) auf Mac-Servern
HELIOS Universal File Server UB64 unterstützt APFS auf Mac High-Sierra-Servern. Für HELIOS-Kunden sind das gute Nachrichten, da APFS neben den neuesten Filesystem-Funktionen auch mit Zuverlässigkeit und Leistung aufwartet. Wir haben die gesamte HELIOS-Produktfamilie mit APFS und/oder HFS+ auf Mac-Servern getestet. Das beinhaltet auch die AFP-Dateidienste.

Beachten Sie bitte, dass Apples eigener AFP-Server – im Gegensatz zu HELIOS Universal File Server UB64 – kein APFS unterstützt. Mit HELIOS Universal File Server können Kunden die Vorteile der neuesten High-Sierra-Technologien unter macOS nutzen, bleiben dabei aber immer noch mit älteren Mac-OS-Clientversionen kompatibel.


6. Fragen & Antworten zu AFP und APFS
Q: Ich möchte macOS High Sierra und das neue Apple File System (APFS) auf meinen Mac-Clients nutzen. Sind diese mit HELIOS Universal File Server UB64 vollständig kompatibel?
A: Ja! High Sierra beinhaltet AFP-Clientsoftware, die mit APFS-Volumes und den HELIOS-UB64-Serverdiensten hervorragend läuft.

Q: Ich möchte High Sierra Mac-Clients mit meinem HELIOS-Server, der auf Linux/UNIX/Windows installiert ist, nutzen. Wird das vollständig unterstützt?
A: Ja! High-Sierra-Clients sind mit allen HELIOS-Serverplattformen vollständig kompatibel.

Q: Ich möchte einen Mac, auf dem High Sierra installiert ist, als HELIOS-Server verwenden. Wird das vollständig unterstützt?
A: Ja! HELIOS Universal File Server UB64 ist vollständig mit High Sierra als Serverplattform kompatibel, so können auch Volumes, die im neuen Apple File System (APFS) formatiert sind, gemeinsam genutzt werden. Lesen Sie dazu auch HELIOS Tech Info #181.

Q: Ich habe gehört, dass der Apple AFP-Server die neuen APFS-Volumes nicht unterstützt.Gibt es dafür eine Lösung?
A: Ja! Installieren Sie HELIOS Universal File Server. Damit haben Sie vollständige AFP-Kompatibilität auf APFS-Volumes.

Q: Apple unterstützt sowohl AFP als auch SMB für die gemeinsame Nutzung von Dateien auf Mac-Clients in einem Netzwerk. Was ist besser?
A: Tests, die wir bei HELIOS durchgeführt haben, sowie Feedback von unseren Endkunden zeigen, dass AFP immer noch das bevorzugte Protokoll ist. AFP bietet die beste Kompatibilität und Leistung für Mac-Clients, auch unter High Sierra. AFP funktioniert einwandfrei und hat keine Nachteile. Nichtsdestotrotz arbeitet HELIOS an einer zukünftigen Unterstützung für das SMB-Protokoll für Mac-Clients.
Mailing-List Einstellungen
Wenn Sie auf diese Liste gesetzt oder von ihr entfernt werden möchten, schicken Sie bitte eine Nachricht an support (at) helios.de
Bei Fragen oder Anregungen, für eine persönliche Beratung oder um einen autorisierten Händler in Ihrer Nähe zu finden nehmen Sie einfach Kontakt zu uns auf: www.helios.de/contact.html?lang_id=de
Kluge Ideen für schnellere Netze.