1. Die Welt von HELIOS: 2011
2. Apples Mac App Store – Deal or no Deal?
3. HELIOS bringt mit UB2 Spotlight Server und Client
4. Erinnerung: HELIOS UB2 beta5 steht zum Download bereit
HELIOS Newsletter 1/2011
Liebe(r) HELIOS Interessent(in),

Heute versorgen wir Sie wieder mit frischen Informationen aus der Welt von HELIOS. So haben Sie in Sachen Software die Nase ganz weit vorn. Wenn Sie das auch Ihren Kollegen gönnen, dann empfehlen Sie diesen Newsletter doch einfach weiter. Bis dahin viel Spaß beim Lesen!

Ihr HELIOS Team

Helmut Tschemernjak
Geschäftsführer
1. Die Welt von HELIOS: 2011
Wir wünschen Ihnen allen ein frohes neues Jahr! Für 2011 haben wir mit unseren kommenden HELIOS UB2 Produkten Großes vor und Sie werden positiv überrascht sein, wie wir die Leistungsfähigkeit und Produktivität in IT-Umgebungen verbessern können. Mehr dazu in den kommenden Newslettern.

Und nun viel Spaß beim Testen unserer UB2 beta Software!



2. Apples Mac App Store – Deal or no Deal?
Letztes Wochenende habe ich ein wenig mit dem neuen Mac App Store gespielt, der seit Mac OS X 10.6.6 verfügbar ist. Was soll ich sagen, er funktioniert großartig! Anwender profitieren davon, denn sie können einfach und schnell alle verfügbaren Apps finden, die sie interessieren und Entwickler profitieren von einem weitaus größeren Kreis potenzieller Anwender. Apple gewinnt sowieso, da es einen Anteil vom Umsatz einstreicht. Good Deal!


3. HELIOS bringt mit UB2 Spotlight Server und Client
Die kommenden HELIOS UB2 Serverlösungen erlauben die plattformübergreifende Suche nach Dateien auf HELIOS Volumes, basierend auf dem Dateiinhalt statt nur auf dem Dateinamen. Die neue Suche mit dem HELIOS Index Server, die mit Apples Spotlight Suchtechnologie voll kompatibel ist, erleichtert die Suche nach Dateien ungemein. Ebenso wird eine Volltextsuche in komplexen PDF-Dateien, Adobe InDesign- und QuarkXPress-Voransichten sowie UTF-8 kodierten Textdateien vollständig unterstützt. Es lassen sich sogar Bildattribute, XMP-Bildmetadaten, WebShare Anmerkungen und Formularfelder in PDF-Dokumenten durchsuchen.

Über neue Optionen in HELIOS Admin lässt sich die automatische Indizierung von Dateiinhalten für HELIOS Volumes aktivieren:



Über Netzwerk-Clients, u. a. Apple iPhone und iPad, lassen sich dann Dateien über beliebige Kombinationen von Text oder Schlüsselbegriffen binnen Sekunden finden. Mac EtherShare Clients verwenden den gewohnten Spotlight Suchdialog, während PCShare eine Erweiterung für die Spotlight Suche im Windows Explorer bietet. Über die Suchfunktion in WebShare können Sie die Suche über das LAN hinaus und auf mobile Geräte erweitern.

Zu den wesentlichen Vorteilen der neuen Spotlight Serversuche zählen:
  • Schnelle und serverweite Dateisuche mit beliebigen Kombinationen aus Suchbegriffen liefert blitzschnelle Ergebnisse

  • Plattformübergreifende Spotlight Suche mit Mac OS X, Windows und mobilen Clients, sowie über das Internet

  • XMP-, IPTC- und EXIF-Metadatenformate können anstelle einer einfachen DAM-Lösung verwendet werden

  • Benutzerdefinierte XMP-Metadaten lassen sich einfach in die Spotlight Suche integrieren

  • Kommandozeilen-Programme für Mac, Windows und UNIX für die einfache Integration von Drittanbieter-Lösungen

  • Vollständige Unterstützung für einfache und erweiterte Suchanfragen mit der Spotlight Syntax

  • Optional: Indizierung von PDF-Volltext und PDF-Formularfeldern
Das Auffinden von Dateien über den Namen oder den Inhalt wird immer mehr zu einer Herausforderung, da die reine Anzahl von Dateien ständig wächst. HELIOS UB2 bietet als einzige Software eine plattformübergreifende und mit Spotlight kompatible Serverlösung für dieses Problem.

Lesen Sie auch die HELIOS Pressemitteilung „Die kommende HELIOS UB2 Software bietet vollständige Spotlight-Suche“.


4. Erinnerung: HELIOS UB2 beta5 steht zum Download bereit
HELIOS UB2 beta5 steht für HELIOS Partner und Kunden zum Testen bereit.

Sie können die Software hier herunterladen:
http://webshare.helios.de
Benutzer: heliosub2beta
Kennwort: heliosub2beta

Lesen Sie bitte zuerst die Release Notes „releaseUB2-e.pdf“. Sie enthalten sehr wichtige Produktinformationen sowie detailliert aufgeführte Änderungen in der Funktionalität. Diese HELIOS UB2-Betaversion wird vollständig unterstützt und sollte perfekt funktionieren. Wir glauben sogar, dass diese Betaversion noch stabiler läuft als die aktuelle Software auf CD024 und eine höhere Kompatibilität besitzt.

Unser Hauptziel war es, die volle Kompatibilität zu der aktuellen Software beizubehalten damit sich bestehende Installationen einfach aktualisieren lassen. Der Schwerpunkt der neuen Software liegt auf der Einführung neuerer Protokollfunktionen, eine höhere Leistungsfähigkeit und eine noch höhere Zuverlässigkeit. Mit zusätzlichen Funktionen wie der Spotlight-Suche und Remote-Proofing bieten die Produkte vielen Kunden eine noch höhere Produktivität.

Wir empfehlen Ihnen, diese Beta-Software jetzt zu testen, somit können Sie
  • die neue Softwareversion sofort nach Erscheinen problemlos einsetzen

  • uns vor der endgültigen Fertigstellung Rückmeldungen und Wünsche zu den Produkten geben
Die beta5-Version läuft am 1. Mai 2011 ab, damit noch genügend Zeit zum Testen bleibt.

Wir freuen uns auf Ihr Feedback.
Mailing-List Einstellungen
Wenn Sie auf diese Liste gesetzt oder von ihr entfernt werden möchten, schicken Sie bitte eine Nachricht an support (at) helios.de
Kluge Ideen für schnellere Netze.
Bei Fragen oder Anregungen, für eine persönliche Beratung oder um einen autorisierten Händler in Ihrer Nähe zu finden nehmen Sie einfach Kontakt zu uns auf: www.helios.de/contact.html?lang_id=de